Fazit: Gaming-Maus Corsair Glaive RGB - Pixart-Sensor trifft abnehmbare Seitenteile

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Sara Petzold: Die Corsair Glaive hinterlässt im Test bei mir einen größtenteils positiven Eindruck. Das hat sie primär ihrer sehr guten Ergonomie und dem präzisen Pixart-Sensor zu verdanken. Er spielt vor allem in schnellen Shootern seine Stärken voll aus und hat mich im Test nie im Stich gelassen.

Optisch wirkt die Maus dabei etwas wuchtig - vor allem, wenn das größte der austauschbaren Seitenteile angebracht ist. Das ist aber letztlich Geschmackssache, was auch für die (technisch gut umgesetzte) RGB-Beleuchtung der Maus in drei verschiedenen Bereichen gilt.

Allerdings muss sich die Glaive in ihrer Preisklasse mit starker Konkurrenz messen, die ebenfalls über herausragende Präzision und gute Bedienbarkeit verfügt. Das macht die Ausstattung zu einem wichtigen Faktor, und hier hätte ich mir neben einem Vier-Wege-Mausrad auch zwei statt nur einer Taste für den DPI-Wechsel gewünscht.

Anpassbare Gewichte gibt es ebenso wenig wie zusätzliche Makrotasten, auf der Habenseite stehen dafür die austauschbaren Daumenauflagen mit überzeugenden Magnet-Mechanismus. Insgesamt gibt es bei der Corsair Glaive also in einigen kleineren Punkten noch Verbesserungsbedarf. Wer sich mit den von uns genannten Kritikpunkten abfindet und vor allem Wert auf eine Maus legt, die durch ihre hohe Präzision überzeugen kann, der sollte der Glaive aber durchaus eine Chance geben.

Corsair Glaive RGB bei Amazon holen

» Corsair Glaive RGB im Preisvergleich

Logitech G403 Prodigy im Test - Kabellose Spielermaus mit 12.000 dpi Video starten 8:23 Logitech G403 Prodigy im Test - Kabellose Spielermaus mit 12.000 dpi

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.