Dark Mode für Whatsapp ist endlich auf Android und iOS angekommen

Whatsapp-Nutzer können jetzt einen dedizierten Dark-Mode für den Messenger nutzen. Nach einer ausführlichen Beta-Phase gibt es die Funktion jetzt in der Live-Version sowohl für iOS als auch für Android.

Whatsapp bekommt endlich einen eigenen Dark-Mode. Whatsapp bekommt endlich einen eigenen Dark-Mode.

Update, 05. März 2020: Der Darkmode für Whatsapp ist endlich live und zwar sowohl unter Android als auch unter iOS. Nutzer beider Betriebssysteme können das neue Feature ab sofort beziehungsweise in wenigen Tagen aktivieren, wie es im offiziellen Whatsappblog heißt (via Heise):

  • Wer Android 10 oder iOS 13 nutzt, kann den Darkmode direkt in den Systemeinstellungen aktivieren.
  • Nutzer mit Android 9 und älter können die Funktion in Kürze über die Whatsapp-Einstellungen unter »Chats -> Design -> Dunkel« einschalten, wenn sie zuvor das entsprechende Update für die App installiert haben.
  • Ob der Darkmode auch für Smartphones mit iOS 12 oder älter zur Verfügung stehen wird, lässt Facebook offen.

Per Klick auf die Schaltfläche Design -> Dunkel wird aus einem hellen Whatsapp-Design...

...ein dunkles Design im Darkmode.

Um den Darkmode unter Android 10 zu aktivieren, geht ihr folgendermaßen vor:

  • Ruft die Systemeinstellungen von Android 10 auf und wählt das Menü Display.
  • Aktiviert mit einem Klick auf Dunkles Design den systemweiten Dark Mode, der auch Whatsapp in eine entsprechend dunkle Optik hüllt.

Demgegenüber aktiviert ihr den Darkmode in iOS 13 auf ähnliche Weise:

  • Ruft die Systemeinstellungen von iOS 13 auf und wählt das Menü Anzeige und Helligkeit aus.
  • Legt jetzt das systemweite dunkle Design fest, indem ihr das Häkchen bei Dunkel setzt.

Wenn ihr weder iOS 13 noch Android 10 besitzt, könnt ihr das neue Darkmode-Feature immerhin unter Android nutzen, wenn ihr das entsprechende Update installiert. Das funktioniert folgendermaßen:

  • Ruft den PlayStore auf und klickt auf die drei Striche oben in der Suchleiste.
  • Sucht nach der App WhatsApp Messenger und klickt auf die Schaltfläche Aktualisieren, um das Update herunterzuladen.

Warum hat das so lange gedauert?

Whatsapp begründete die lange Wartezeit auf den Darkmode und die ausführliche Betaphase damit, dass die Entwickler den Nutzern das bestmögliche Ergebnis präsentieren wollten, wie T-Online berichtet. Der Fokus beim Design des Darkmodes habe dabei auf einer guten Lesbarkeit und Zugänglichkeit von Informationen gelegen.

Welchen entscheidenden Vorteil der Darkmode für Whatsapp bietet und warum sich das warten darauf gelohnt hat, zeigt Facebook übrigens in einem speziellen Werbetrailer:

Link zum YouTube-Inhalt

Originalmeldung, 23. Januar 2020: Whatsapp lässt sich mit dem Einführen neuer Features gern etwas mehr Zeit als die Konkurrenz, aber jetzt kommen Nutzer endlich in den Genuss eines dedizierten Dark Modes. Das neue Feature gibt es laut TheVerge vorerst allerdings nur im Rahmen der Android-Beta in Version 2.20.13.

Ein Dark Mode bietet zahlreiche Vorteile: Er belastet die Augen in dunklen Umgebungen weniger und schont gleichzeitig den Akku von Smartphones mit OLED-Display, die weniger helle Flächen darstellen müssen.

Vier verschiedene Modi erlauben individuelle Konfiguration

Wer die Beta-Version 2.20.13 von Whatsapp installiert hat, kann den Dark Mode über die Einstellungen im Menü »Chats« aktivieren. Dort bietet der Messenger eine Auswahl zwischen vier verschiedenen Varianten:

  • Light Theme: das normale helle Interface in weiß und grün
  • Dark Theme: die dunkle Version in nachtblauen Farben (Chat erscheint in dunklem grün)
  • System default: Whatsapp passt die Einstellung automatisch an den gewählten Modus der Systemeinstellungen an. Wenn ihr den Dark Mode in Android Q aktiviert habt, wechselt Whatsapp mit dieser Variante automatisch ebenfalls ins Dark theme.
  • Set by Battery Saver: Whatsapp wechselt automatisch zwischen Dark theme und Light theme unter Berücksichtigung der Energiespar-Einstellungen.

Übrigens: Normalerweise beschränkt Facebook die Plätze im Beta-Programm von Whatsapp, sodass neue Nutzer unter Umständen die Beta-Version nicht mehr über den Play Store herunterladen können. Alternativ stellt Wabetainfo eine APK-Version zum Download zur Verfügung - hier gilt aber: Herunterladen auf eigene Gefahr!

Wer sich nicht sicher ist, kann auch auf den Release des Dark Mode in der Whatsapp-Liveversion warten. Allerdings hat Facebook bislang noch nicht bekannt gegeben, wann das neue Feature offiziell für alle Nutzer erscheint.

zu den Kommentaren (106)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.