Die meisten von uns haben mittlerweile wahrscheinlich den einen oder anderen Streaming-Dienst wie Netflix oder diverse Alternativen wie den auf Anime spezialisierten Anbieter Crunchyroll abonniert.
Doch wer ist eigentlich der erfolgreichste Streaming-Anbieter der Welt? Wir haben für euch eine Liste zusammengestellt.
10. Starz: 15,79 Millionen Abonnenten
Manche von euch werden sich jetzt denken: »Was ist denn Starz?«. Hierzulande ist der US-amerikanische Streaming-Dienst nicht so bekannt wie die Konkurrenz.
Starz hat sich zwar auf Filme spezialisiert, bietet aber trotzdem einige Serien an. Der Streaming-Anbieter von Lionsgate kommt auf beachtliche 15,79 Millionen Abonnenten.
Ihr könnt Starz auch als Channel auf Amazon Prime Video abonnieren.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: Black Sails, BMF und Becoming Elizabteh.
09. Apple TV+: 25 Millionen Abonnenten
Anders als bei Starz gibt es zu Apple TV+ keine offiziellen Zahlen, weswegen wir uns hier auf Schätzungen von Statista verlassen müssen. Die 25 Millionen beziehen sich dabei auf bezahlte Abonnements. Die Test-Accounts, die an den Kauf von Apple-Hardware gebunden sind, wurden nicht mit einberechnet.
Apple hat seinen Streaming-Service erst im Jahr 2019 auf den Markt gebracht. Zum Vergleich: Starz gibt es als TV-Sender schon seit den 90ern.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: Ted Lasso, Severance und The Morning Show.
08. ESPN+: 26 Millionen Abonnenten
ESPN+ gehört zum Disney-Konzern und behauptet sich durch eine Mischung aus Live-Sport aus verschiedenen Bereichen und eigens produzierten Inhalten, wie zum Beispiel »Detail«. Darin geht es um Sportanalysen mit berühmten Athleten wie Kobe Bryant.
ESPN (ohne »+«) ist ein klassischer Kabel-TV-Sender, der ebenfalls diverse Sportarten und deren Live-Übertragungen abdeckt.
Der Sport-Streaming-Service hat seit 2018 stetig Abonnenten hinzubekommen und steht laut Disneys Geschäftsbericht für das vierte Quartal 2023 auf rund 26 Millionen Abonnenten.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: US-Sportligen wie die NHL.
07. Peacock: 31 Millionen Abonnenten
Ein weiterer Streaming-Service, von dem ihr wahrscheinlich noch nie gehört habt.
Peacock ist die Plattform des US-amerikanischen Rundfunk- und TV-Netzwerks NBC. Obwohl der Service einen eher schwierigen Start hatte, konnte er sich mittlerweile gut auf dem Markt etablieren.
Ein schwieriger Start? Anfangs wurden viele Original-Serien der Plattform aufgrund geringer Zuschauerzahlen eingestellt. Noch im Jahr 2021 hatte Peacock rund 9 Millionen Abonnenten. Das hat sich in drei Jahren mehr als verdreifacht, wie aus einem Bericht von Comcast hervorging.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: Saturday Night Live, The Office und Dr. Death.
06. Hulu: 48,5 Millionen Abonnenten
Und nochmal Disney: Auch Hulu gehört wie ESPN+ zu Disney – zumindest tut es das, seitdem Disney 21st Century Fox aufgekauft und die restlichen 33 Prozent der Aktion von Comcast erworben hat.
Der Streaming-Anbieter hat sich, ähnlich wie Netflix, mit beliebten Original-Serien einen Namen gemacht.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: The Hand Maid’s Tale, Only Murders in the Building und The Good Doctor.
05. Paramount+: 67,5 Millionen Abonnenten
Nickelodeon, MTV, Comedy Central. Hinter all diesen Sendern steht Paramount. Dementsprechend bietet Paramount+ Inhalte an, die dazu passen.
Doch nicht nur das. Auch das US-amerikanische Hörfunk- und TV-Netzwerk CBS gehört zu Paramount+. Sie sind beispielsweise für Serien wie The Big Bang Theory oder Navy CIS verantwortlich.
Paramount+ könnt ihr per Amazon Prime Video als Channel extra hinzubuchen.
Im vierten Quartalsbericht 2023 hat Paramount verkündet, dass ihr Streaming-Service 67,5 Millionen Abonnenten hat.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: Star Trek: Strange New Worlds, Halo und Tulsa King.
04. Max: 97,7 Millionen Abonnenten
Max hat sicher eine der verrücktesten Streaming-Service-Historien: Erst hieß es HBO Go, dann HBO Now, dann HBO Max und jetzt nur noch Max. Der letzte Namenswechsel kam durch die Fusion von Warner Bros. und Discovery, die sich zu Warner Bros. Discovery zusammengeschlossen haben.
Doch die Namenswechsel haben dem Erfolg des Streaming-Services wohl keinen Abbruch getan. Im vierten Quartalsbericht des Unternehmens 2023 waren 97,7 Millionen Abonnenten verzeichnet. Damit hat Max rund 30 Prozent mehr Abonnenten als der Fünftplatzierte Paramount+.
Noch ist der Streaming-Anbieter nicht in Deutschland verfügbar, doch das wird sich zum Europa-Start dieses Jahr ändern.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: Succession, The Last Of Us und House of the Dragon.
03. Disney+: 150,2 Millionen Abonnenten
Ähnlich wie Apple TV+ ist Disney+ erst seit 2019 verfügbar, doch in nur so einer kurzen Zeit hat sich das Unternehmen mit der Maus auf das Treppchen der Streaming-Anbieter gemausert.
Der Hammer: Disney hat mit ihrem Streaming-Service die Erwartungen übertroffen und allein am ersten Tag schon 10 Millionen Abonnenten verzeichnen können.
Seit der Veröffentlichung hat sich der US-Konzern viel Mühe gegeben, bekannte Franchises von anderen Plattformen abzuziehen, um sie im eigenen Service anzubieten. Die bekanntesten darunter sind wohl Marvel und Star Wars.
Allein in den USA und Kanada hatte Disney+ 46,5 Millionen Abonnenten. Dazu kommen 66,1 Millionen Abos aus anderen Ländern und 37,6 Millionen Abos durch Disney+ Hotstar, ein zusätzliches Angebot in Indien.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: The Mandalorian, Bluey und Grey’s Anatomy.
02. Amazon Prime Video: 200+ Millionen
Wenig überraschend: Amazon steht auf Platz zwei der beliebtesten Streaming-Services weltweit.
Amazon hat nicht nur ein starkes Angebot an Original-Serien, sie haben auch den Vorteil, dass ein Prime-Abo mehr Vorteile bringt als »nur« Serien und Filme zu schauen. Zum Beispiel Gratis Premiumversand bei Bestellungen über Amazon.
Ein weiterer Teil des Erfolgs: Amazon Prime Video ist in mehr als 200 Ländern verfügbar.
Ähnlich wie bei Apple TV+ haben wir keine genauen Zahlen zu Prime- oder Prime-Video-Abonnenten, doch Amazon CEO Andy Jassey hat in einer Nachricht an Aktionäre im Jahr 2021 verraten, dass Prime Video rund 200 Millionen Abonnenten hat.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: The Boys, Reacher und The Wheel of Time.
01. Netflix: 269,9 Millionen Abonnenten
Das dürfte wohl niemanden wirklich wundern: Netflix ist der beliebteste Streaming-Service weltweit.
Netflix selbst hat noch im März 2024 Zahlen veröffentlicht und damit die Anzahl ihrer Abonnenten verkündet: 269,9 Millionen.
Woher kommt der Erfolg von Netflix? Wie digitaltrends vermutet, liegt das an der schieren Reichweite des Unternehmens. Netflix ist schon deutlich länger in deutlich mehr Ländern vertreten als die restlichen Mitbewerber.
Netflix wurde zwar schon 1997 gegründet, war aber zehn Jahre lang »nur« eine Online-Videothek, bis das US-Unternehmen 2007 ins Streaming-Geschäft einstieg.
Über die Jahre hat sich Netflix dann immer weiter international ausgebreitet, wie zum Beispiel in Deutschland im Jahr 2014.
Zum Erfolg von Netflix gehören natürlich auch die Original-Serien, die vor allem Anfang hochgelobt wurden. Dazu gehörten Serien wie Orange is the New Black und House of Cards.
Außerdem hat der Streamer viele Serien international produzieren lassen, was teilweise für eine Art exotischen Eindruck sorgte. Die Beispiele sind zahlreich: Haus des Geldes (Spanien), Dark (Deutschland), The Norsemen (Norwegen), Squid Game (Südkorea) und viele weitere.
Die beliebtesten Inhalte sind unter anderem: Stranger Things, Squid Game und Bridgerton.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.