Seite 6: Die besten Szene-Demos - Grafische Wundertüten von Farbrausch & Co.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nulltro

Nulltro von St. Vincent and the Grenadines (SVatG) ist eine sogenannte »joke prod« und bietet daher keine tollen, komplexen grafischen Effekte, sondern soll einfach nur Spaß machen oder die Demo-Szene parodieren.

In einem Stil, der sehr an die Amiga-Demos der 90er-Jahre erinnert, bietet Nulltro hüpfenden Scrolltext, Farbverläufe als Hintergrund, fordert ein Umdrehen der Diskette, zoomt fast unverschämt in verpixelte Bilder und parodiert auch noch das Nintendo-Logo.

Die Musik ist ebenso variabel und chaotisch wie die Grafik: von Lied-Samples mit Gesang über Flüche bis hin zu C64-Klängen ist fast alles geboten, was nicht wirklich zusammenpasst. Kein Wunder also, dass derartige Werke nicht bei allen Szene-Fans ankommen.

» Download

Nulltro (SVatG) ansehen

Second Coming

Ein Beispiel für eine sehr untypische Produktion ist Second Coming von Biomechanical Bastards. Schon alleine das gewählte Thema spaltet das Publikum, denn Second Coming behandelt die Rückkehr von Jesus Christus aus der Sicht der Zeugen Jehovas.

Für noch mehr Diskussionsstoff sorgen die Verwendung von Original-Bildern aus Publikationen dieser Glaubensgemeinschaft, der bis auf Animationen fast vollständige Verzicht auf sonstige Effekte und die Unsicherheit des Betrachters, ob das Ganze ernst gemeint, bösartig oder zumindest eine Parodie sein soll.
Diese ungewöhnliche Wirkung von Second Coming wird durch die Musik unterstützt, die im Grunde zu allen Interpretationen passen würde.

» Download

Second Coming (Biomechanical Bastards) ansehen

6 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.