Die Bundesregierung plant, deutschen Staatsbürgern die Möglichkeit zu geben, sich in der gesamten EU digital mit ihrem Smartphone auszuweisen. Eine digitale Brieftasche (EUDI-Wallet) wird entwickelt, die auch zusätzliche Funktionen wie die elektronische Unterschrift umfassen soll.
Darum ist das wichtig: Eure Identität könnt ihr künftig schnell, sicher und unkompliziert per Smartphone nachweisen, ohne zusätzliche Karten oder Lesegeräte. Dies erleichtert potenziell den Alltag, Bewerbungsprozesse, Onlinebanking und den Kontakt mit Behörden erheblich.
Im Detail: Die Bundesregierung hat beschlossen, eine kostenfreie, staatliche digitale Brieftasche (EUDI-Wallet) zu entwickeln.
- Das Wallet wird es euch ermöglichen, eure Identität EU-weit digital nachzuweisen.
- Neben dem Personalausweis speichert ihr wahlweise auch Identitätsangaben und amtliche Dokumente.
- Eine weitere nützliche Funktion ist die elektronische Unterschrift. Dies alles soll ohne die Notwendigkeit eines zusätzlichen Lesegeräts auskommen und somit den Alltag sowie diverse digitale Prozesse vereinfachen.
Wie geht es weiter? Bis 2027 sollen die Pläne der Bundesregierung schrittweise umgesetzt werden. Die Funktionen der EUDI-Wallet werden kontinuierlich erweitert.
- Auch nicht staatliche Anbieter wie Stiftungen und Unternehmen können eigene Wallets entwickeln, die in Deutschland anschließend anerkannt werden.
- Dadurch soll die Wahlfreiheit gewährleistet bleiben und Innovation gefördert werden.
Das Europäische Parlament hat bereits im Februar 2024 den Startschuss für diese Entwicklungen gegeben und verpflichtet alle EU-Mitgliedstaaten, bis 2027 zumindest eine EUDI-Wallet bereitzustellen.
Was haltet ihr vom digitalen Personalausweis? Werdet ihr euren physischen Personalausweis sofort ersetzen oder trägt ihr ihn gerne als Karte in der Brieftasche mit euch? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.