Nvidias KI-Upscaling erhält eine neue Version: Auf dem Github-Konto des GPU-Herstellers findet sich ein Update der Streamline-Bibliothek auf Version 2.4 sowie das DLSS-Update 3.7.
Warum das wichtig ist: Mit dem Update wird ein neues Preset namens »Eager Donkey« eingeführt, das für ein klareres Bild und wohl leichte Performance-Verbesserungen sorgen soll, wie erste Benchmarks andeuten.
Im Detail: Ohne große Ankündigung hat Nvidia auf Github neue Versionen der Streamline-SDK und DLSS hochgeladen.
- Die Streamline-Bibliothek ist für Entwickler gedacht, um diesen die Implementierung von Nvidias Upscaling zu vereinfachen
- DLSS 3.7 wiederum ist als DLL-Datei verfügbar und soll unter anderem weniger unter dem »Smear-Effekt« bei besonders hellen Lichtquellen leiden.
Erste Benchmarks: DLSS 3.7 wurde zwar erst vor Kurzem veröffentlicht, doch erste Benchmarks finden sich bereits auf Reddit sowie bei YouTube.
Wir konnten Tests der neuen DLSS-Version zu folgenden Spielen finden:
- Horizon: Forbidden West
- Cyberpunk 2077
Link zum Reddit-Inhalt
Im kürzlich für PC erschienenen Horizon: Forbidden West finden sich dem Kommentar des Nutzers CptTombstone zufolge leicht verbesserte Frameraten im Vergleich zu DLSS 3.5:
- Die durchschnittlichen FPS steigen von 164,8 auf 167,8
- Im 1-Prozent-Bereich steigen die FPS von 139,2 auf 142,3
- Im 0,1-Prozent-Bereich sinken die FPS von 117,4 auf 116,3
Allerdings ist nicht in allen Spielen direkt eine Verbesserung erkennbar.
Im Vergleichstest des Nutzers MxBenchmarkPC in Cyberpunk 2077 sehen wir mit bloßem Auge kaum eine Veränderung.
Link zum YouTube-Inhalt
Wann könnt ihr DLSS 3.7 nutzen? Theoretisch ab sofort, allerdings müsst ihr selbst aktiv werden.
Denn um DLSS 3.7 zu verwenden, müsst ihr die jeweilige »nvngx_dlss.dll«-Datei, die Nvidia auf dem eingangs erwähnten Github-Account hochgeladen hat, in euer Spiel einbinden.
- Hierfür reicht es aus, wenn ihr die gleichnamige Datei im Installationsordner eures Spiels findet und durch die heruntergeladene neue Version ersetzt.
- In manchen Fällen »akzeptiert« das Spiel die neue DLSS-Version (noch) nicht - Tools wie »DLSSTweaks« können hier helfen.
Ansonsten gilt: Geduld, bis die Spieleentwickler selbst tätig werden und DLSS 3.7 einfügen.
Blick über den Tellerrand: Im obigen Reddit-Beitrag wird auch diskutiert, ob DLSS 3.7 Hinweise auf ein »größeres Update auf DLSS 4« liefert.
Immerhin ist DLSS 3 im Zuge der ersten RTX-40-Grafikkarten im September 2022 veröffentlicht worden - und Nvidias Blackwell-GPUs stehen vor der Tür.
- Die RTX 5000 Grafikkarten sollen Ende 2024 oder Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.
- Denkbar wäre hier ein zeitgleicher Release von DLSS 4.
- Eine konkrete Verbindung zwischen DLSS 3.7 und DLSS 4 lässt sich bislang nicht herstellen.
Solltet ihr die neue DLSS-Version bereits ausprobiert haben, könnt ihr uns gerne in den Kommentaren wissen lassen, wie eure Erfahrungen damit bisher ausfallen.
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