Das zweite Mal in einem Jahr: Spotify erhöht die Preise

Außerdem wird es einen neuen Basis-Tarif geben.

Spotify passt erneut die Kosten an und führt einen neuen Tarif ein. Spotify passt erneut die Kosten an und führt einen neuen Tarif ein.

Erst im Juli vergangenen Jahres hat Spotify an der Preisschraube gedreht. Nun folgt ein weiterer Preissprung, so Bloomberg. Dadurch erhöhen sich die Kosten zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres. Angedacht ist die Preisanpassung zunächst in fünf Ländern weltweit.

Warum es wichtig ist: Auch auf deutsche Kunden kommen möglicherweise erhöhte Preise zu. Ein neuer Tarif, der preislich den Platz des bisherigen Premium-Abos einnimmt, könnte eine Alternative sein.

Im Detail: Bis Ende April will Spotify die monatlichen Abo-Preise um ein bis zwei US-Dollar in fünf Märkten anheben. Dazu zählen unter anderem:

  • USA
  • Großbritannien
  • Australien
  • Pakistan

Ist Deutschland betroffen? Bisher noch nicht, es ist allerdings davon auszugehen, dass eine Preiserhöhung um ein bis zwei Euro auch europäische Länder treffen wird. Wann, ist unklar.

Was beinhaltet der neue Tarif? Gemäß Bloomberg wird Spotify einen neuen Basis-Tarif ins Leben rufen, der mit 11 US-Dollar so teuer werden soll wie das aktuelle Premium-Abo. Darin enthalten sind:

  • Musik-Streaming
  • Podcast-Streaming

Das Streamen von Hörbüchern soll dagegen nicht Teil dieses Tarifs sein.

Fünf geheime Tricks für Spotify verraten wir euch in diesem Artikel.

Warum erhöht Spotify die Preise? Laut Bloomberg will man somit die Kosten für den Hörbuch-Service decken. 

  • Im Herbst 2023 hat der Musik-Streamer einen Hörbuch-Service gestartet (via CNBC), über den Abonnenten bis zu 15 Stunden Hörbücher konsumieren können.
  • Gemäß der Nachricht von CNBC kämpft Spotify im Angesicht der Konkurrenz von Apple, Amazon und YouTube Music seit Jahren damit, profitabel zu sein.

Seid ihr Spotify-Abonnent und geht mit einer etwaigen Preiserhöhung mit? Oder habt ihr einen anderen Musik-Streamer abonniert? Schreibt eure Meinung gern in die Kommentare.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.