Wichtiges Update 03.11.2023: Wir haben erfahren, dass Doogee in der Vergangenheit ein Handy mit vorinstallierter Schadsoftware ausgeliefert hat. Die Meldung kommt vom BSI, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Wir haben uns daher entschieden, keine weiteren Artikel zu diesem Hersteller zu veröffentlichen.
Die Auswahl an kleinen Smartphones ist genauso wie die Geräte selbst: nicht groß.
Nachdem der Chef von Xiaomi bekannt gegeben hat, dass er kleine Handys zu kompromissbehaftet findet und auch Apple die Mini-Serie gegen die Plus-Serie ausgetauscht hat, stehen die Sterne schlecht für diese Nische.
Es gibt allerdings immer wieder Ausnahmen wie das sehr gute Asus Zenfone 10. Ist euch das Asus-Handy zu teuer, könnt ihr stattdessen zum neuen Doogee Smini greifen. Es fällt sogar noch kleiner aus und hat die Besonderheit eines zusätzlichen Displays auf der Rückseite zu bieten.
Robust, klein und mit Display auf der Rückseite
Die kompakten Maße: Das neue Doogee Smini ist mit einer Bildschirmdiagonale von 4,5 Zoll und Maßen von 133 × 60 × 13,5 Millimetern für heutige Verhältnisse geradezu winzig. Dafür ist es allerdings etwas dicker, als man es von den meisten Handys gewohnt ist.
Es besitzt nicht nur eine IP68-Zertifizierung, sondern auch die seltene Variante IP69K. Damit bietet es höchstmöglichen Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser und kann theoretisch sogar einer Hochdruckreinigung mit heißem Wasser standhalten.
Hinzu kommt eine MIL-STD-810-Zertifizierung. Dabei handelt es sich um eine technische US-Militärnorm, die Umwelt-Testbedingungen für militärische Ausrüstung spezifiziert. Die Zertifizierung MIL-STD-810 sagt allerdings wenig darüber aus, was genau getestet wurde.
Es könnte zum Beispiel die Sturzfestigkeit oder auch die Temperaturbeständigkeit getestet worden sein - um die Zertifizierung zu erhalten, muss nur eine der Kategorien überprüft werden.
Display: Das IPS-Display besitzt eine QHD-Plus-Auflösung von 1170x480, was einer Pixeldichte von 281 PPI entspricht. Die Frontkamera besitzt 8 Megapixel und unterstützt 3D-Gesichtserkennung. Auf der rechten Seite befindet sich ein Fingerabdrucksensor.
Hauptkamera und Zweitdisplay: Auf der Rückseite sind zwei Kameras mit jeweils 50 und 2 Megapixeln untergebracht sowie ein zweites Display, das euch Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Uhrzeit, Datum und Akkustand anzeigen kann.
Leistung und Software: Im Inneren werkelt ein MediaTek Helio G99 mit acht Kernen und 8,0 GByte RAM. Zum Speichern von Apps und Dateien stehen euch 256 GByte zur Verfügung, die um weitere zwei Terabyte mit einer MicroSD-Karte erweitert werden können. Als Betriebssystem kommt Android 13 zum Einsatz.
Akku und Laden: Der Akku hat eine Gesamtkapazität von 3.000 mAh und kann mit 18 Watt kabelgebunden aufgeladen werden.
Ebenfalls kompakt: Das Google Pixel 7a im Test
Preis und Verfügbarkeit: Das Doogee Smini ist ab dem 11. November verfügbar. Auf AliExpress kann man das Handy für 277 Euro bereits vorbestellen. Dazu kommen allerdings noch Steuer- und Einfuhrabgaben. Ob das Handy auch bei lokalen Händlern verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.
Wie findet ihr das Doogee Smini? Seid ihr ein Fan von kleinen Handys oder ist euch dieses Handy sogar schon zu klein? Was spricht eurer Meinung nach gegen und für dieses Handy? Schreibt es unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.