Ich bin ein Mac-Frischling und diese drei Funktionen machen mir das Leben leichter

Die drei Features sind direkt in Mac OS integriert - keine Extra-Apps notwendig.

Die Leertaste besitzt bei Mac OS eine sehr nützliche Vorschaufunktion. (Bild: Роман Ануфриев über Adobe Stock) Die Leertaste besitzt bei Mac OS eine sehr nützliche Vorschaufunktion. (Bild: Роман Ануфриев über Adobe Stock)

Ich habe vor einem Monat den Wechsel von jahrelanger Windows-Treue zu einem Macbook Air vollzogen. Einerseits experimentiere ich gerne, andererseits war es eine gute Gelegenheit, meinen Horizont zu erweitern. 

Hier stelle ich euch drei Funktionen vor, die ich als Wechsler besonders nützlich fand und die ihr auch kennen solltet. 

Leertaste als Universal-Vorschau

  • Markiert im Finder eine beliebige Datei mit einem Mausklick.
  • Drückt die Leertaste, um eine Vorschau anzuzeigen. 

Mit dieser Funktion muss eine Datei nicht extra per App geöffnet werden. Bilder werden vergrößert dargestellt, PDFs, Dokumente und Mediendateien können so schnell eingesehen oder abgespielt werden. 

Mit drei Fingern bewegen

Bei Windows-Notebooks muss man zum Ziehen und Verschieben standardmäßig das Touchpad doppelt antippen und dann halten oder die linke Maustaste gedrückt halten. Bei Mac OS könnt ihr dafür eine sehr nützliche Geste einschalten, wenn ihr mit dem Trackpad arbeitet.

  • Geht in die Systemeinstellungen-App und navigiert zu Bedienungshilfen → Zeigersteurung → Trackpad-Optionen. 
  • Ändert Zugstil auf »Mit drei Fingern bewegen«. 

Jetzt könnt ihr mit dem Trackpad des Macbooks Dateien, Texte und andere Elemente mit drei Fingern verschieben, markieren oder skalieren. Generell ersetzt die Geste das Gedrückthalten der Maustaste. 

Natürlich ist das nur eine Option, wenn ihr ein Macbook verwendet oder einen Desktop-Mac mit Trackpad besitzt. 

Bilder im Finder konvertieren und freistellen

Ihr könnt im Finder jedes Bild in ein anderes Dateiformat konvertieren oder sogar (rudimentär) freistellen und den Hintergrund entfernen. 

  • Klickt mit der linken Maustaste oder mit zwei Fingern auf dem Trackpad auf eine Bilddatei, um das Kontextmenü zu öffnen. 
  • Navigiert zu Schnellaktionen und wählt einer der verfügbaren Funktionen aus.

Hier könnt ihr Bilder direkt in ein PDF oder in ein anderes Bildformat umwandeln - ganz ohne Extra-Tool. 

Es ist auch möglich, den Hintergrund von Bildern zu entfernen und ein transparentes PNG zu erstellen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach allerdings nicht immer zuverlässig und am besten mit kontrastreichen Motiven. Bei kontrastarmen Objekten sind Kanten oft sehr fransig.

Das waren drei nützliche Funktionen, die ich auf meiner noch sehr jungen Entdeckungstour durch Mac OS entdeckt habe und jetzt regelmäßig nutze. Ich hoffe, es war etwas Hilfreiches für euch dabei! Gibt es coole oder nützliche Funktionen, die ihr kennt und gerne teilen möchtet? Schreibt sie mir auf jeden Fall unten in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.