Edge Chromium ab sofort verfügbar, automatische Aktualisierung verzögert sich

Microsofts neuer Edge-Browser auf Chromium-Basis steht ab sofort zum Download bereit. Das automatische Update des alten Edge via Windows-Updates lässt aber noch auf sich warten.

von Sara Petzold,
17.01.2020 14:52 Uhr

Edge Chromium steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Edge Chromium steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Edge Chromium geht nach einer umfangreichen Entwicklungs- und Testphase offiziell an den Start: Microsofts neuer Browser steht ab sofort zum Download für Windows, MacOS und Mobile-Geräte (Android und iOS) zur Verfügung.

Microsoft plant laut TheVerge, Edge Chromium über die kommenden Monate automatisch über das Windows-Update an alle Nutzer von Windows 10 zu verteilen. Ursprünglich sollte das automatische Update des alten Browsers auf Edge Chromium bereits zum Release erfolgen - allerdings haben die Entwickler sich entschieden, das Update noch einmal zu verschieben.

Microsofts alter Edge Browser muss dem neuen Edge Chromium Platz machen. Microsofts alter Edge Browser muss dem neuen Edge Chromium Platz machen.

So bekommt ihr jetzt schon Edge Chromium

Wer den Browser trotzdem jetzt schon nutzen möchte, kann die entsprechende Software aber ganz einfach auf der offiziellen Webseite herunterladen. Nutzer von Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 und MacOS können den Browser folgendermaßen installieren:

  • Ladet den Installer auf der offiziellen Webseite herunter.
  • Führt die Installationsdatei aus. Falls ihr den alten Edge-Browser installiert habt, ersetzt die Installation die alte Version und das zugehörige Icon in der Taskleiste.
  • Ihr könnt beim Starten des neuen Edge-Browsers die Daten aus Chrome oder dem alten Edge-Browser importieren.
  • Ihr könnt euch mit einem Microsoft-Account einloggen, um Zugangsdaten, Favoriten und so weiter zu synchronisieren.
  • Ihr habt die Möglichkeit, beim ersten Start personalisierte Werbung zu deaktivieren. Das funktioniert aber auch über die Einstellungen des Browsers.

Wer Edge Chromium auf Mobilgeräten installieren möchte, geht wie folgt vor:

  • Ladet die App im Apple App Store oder im Google Play Store herunter.
  • Loggt euch mit eurem Microsoft-Account ein, um Zugangsdaten, Favoriten etc. zu synchronisieren.
  • Aktiviert bei Bedarf den Tracking-Schutz in den Browser-Einstellungen (klickt auf die drei Punkte am unteren Bildschirmrand und anschließend auf das Zahnrad, um die Einstellungen aufzurufen).
  • Passt das Menü des Browsers euren Wünschen an, indem ihr auf die drei Punkte am unteren Bildschirmrand und anschließend auf die Schaltfläche »Menü ändern« klickt.

Die vollständige Browser-Chronik und die Synchronistation zwischen Desktop und Mobile stehen aktuell noch nicht zur Verfügung. Microsoft will beides aber in den kommenden Monaten veröffentlichen.

Mehr zum Thema:


Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen