Die ehemals größte Yacht der Welt steht still - und verbrennt trotzdem täglich eine kleine Tankstelle

Auch im Hafen verbraucht die Megayacht Eclipse täglich eine Tonne Diesel. Selbst wenn es nachvollziehbare Gründe dafür geben mag, ist das durchaus fragwürdig.

So sieht die Eclipse aus, wenn sie Fahrt macht. (Bildquelle: Boat International) So sieht die Eclipse aus, wenn sie Fahrt macht. (Bildquelle: Boat International)

Die Eclipse ist nicht einfach nur ein Boot, sie ist schwimmender Größenwahn in 162,5 Metern Länge und 22 Metern Breite. Zwei Hubschrauberlandeplätze? Check. Ein U-Boot? Natürlich. Ein Pool, der sich in eine Tanzfläche verwandelt? Aber sicher! Schließlich braucht man irgendwo Platz, um Champagner zu verschütten.

Als sie 2010 in Hamburg vom Stapel lief, galt sie als die unangefochtene Königin der Meere: größer, teurer, protziger als alles, was jemals zuvor privat schwamm. Eine Art Batmobil auf Wasser, nur mit mehr Glas, Chrom und dekadenter Technik.

Vom Thron gestoßen

Doch die maritime Krone trägt inzwischen eine andere: die Azzam, stolze 180 Meter lang und damit fast einen ganzen Tennisplatz länger als die Eclipse. Sie gehört Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan, dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate.


Video starten 58:41 Die Smartphone-Sackgasse 2025: Wenn Gefühl Innovation verdrängt


Die Azzam gilt als technisches Meisterwerk. Sie erreicht Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 30 Knoten (also knapp 55 km/h). Damit ist sie im Vergleich zur Eclipse nicht nur länger, sondern auch schneller - quasi der Bugatti unter den Megayachten, während zweitere eher wie ein Bentley im Hafen vor sich hin brummt.

Luxus mit Standgas

Das 700-Millionen-Dollar-Spielzeug liegt seit 2022 in der Albatros Marina bei Marmaris in der Türkei. Liegen ist dabei eine höfliche Umschreibung, denn die Eclipse frisst täglich rund eine Tonne Diesel (via Focus), nur um die Klimaanlage am Schnaufen zu halten. Das entspricht dem Verbrauch von 50 SUVs, die 24 Stunden im Leerlauf laufen.

Dabei läuft die Klimaanlage wohl nicht völlig aus Jux und Dollerei: Möglicherweise sind ständig Mannschaftsmitglieder an Bord. Zugleich wird so Schwitzwasser und Schimmelbildung verhindert, die das wertvolle Interieur angreifen könnten. Etwas fragwürdig ist es angesichts Umweltverschmutzung und Klimawandel dennoch.

Daneben fallen noch Liegeplatzgebühren von fast 180.000 Euro pro Jahr an - quasi eine WG-Miete auf Milliardärsniveau, nur dass die WG aus Stahl, Luxus und Hubschrauberlandeplätzen besteht.

Generalüberholung für die Diva

Nun soll die Diva unter den Superyachten nach Istanbul verlegt werden. Dort wartet der sogenannte Class Special Survey, eine Art maritimer TÜV auf Steroiden. Alle fünf Jahre Pflicht, nach 15 Jahren aber besonders gnadenlos: vom Rumpf bis zur Steueranlage wird jedes Detail geprüft. Sicherheit, Technik, Vorschriften - alles muss sitzen.

Dazu kommt eine kosmetische Frischzellenkur im zweistelligen Millionenbereich: neue Lackschichten für Rumpf und Aufbauten, neue Glanzoptik für die Selfies der Superreichen.

Die Gesamtrechnung? Wohl über 40 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Für das Geld könnte man sich ein ganzes Neubauviertel mit 100 Eigentumswohnungen hinstellen.

Fazit: Zwei Welten auf einem Meer

Während die Azzam seit über einem Jahrzehnt die Maßstäbe setzt - schnell, groß, fast schon elegant -, ist die Eclipse mittlerweile eher wie eine alternde Diva: immer noch spektakulär, aber teuer im Unterhalt und längst nicht mehr die Schönste im Hafen.

Trotzdem: Nach der Generalüberholung wird die Yacht wieder als Symbol des Überflusses über die Wellen gleiten.

Ein schwimmendes Monument der Gigantomanie, das uns daran erinnert, dass Luxus in dieser Dimension nicht nur ein Statussymbol ist, sondern auch eine Frage von Verantwortung. Während Familien akribisch über ihre Stromrechnung nachdenken, verheizt die Eclipse an nur einem Tag so viel Energie, wie zwei deutsche Drei-Personen-Haushalte durchschnittlich in einem ganzen Jahr an Strom verbrauchen.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.