Ich nutze seit einem Jahr intensiv ChatGPT & Co. und das ist der einfachste Trick für bessere Antworten

Seid ihr häufiger mal von ChatGPT, Copilot und Gemini enttäuscht? Mir hat in den letzten Monaten ein Prinzip geholfen, dass ihr ganz einfach selbst nutzen könnt.

So einfach könnt ihr euren Prompt mehr Power verleihen. So einfach könnt ihr euren Prompt mehr Power verleihen.

Mit ChatGPT, Microsoft Copilot und Google Gemini könnt ihr so einiges anstellen. Egal, ob ihr euch etwas Neues beibringen, etwas erklären oder einen Text erstellen lassen wollt: Large Language Models (LLMs) oder auch KIs sind mächtige Werkzeuge.

Ich nutze diese KIs seit dem Hype um ChatGPT vor rund einem Jahr fast täglich und habe seither diverse Erfahrungen mit mal mehr und mal weniger effektiven Prompts gemacht.

Dabei stößt man im Netz immer wieder auf diverse Tipps und Tricks, wie man seine Prompts noch verbessern kann. Die sind oftmals sehr hilfreich, doch manchmal reicht ein einfacher Trick, um die Antworten der KIs deutlich zu verbessern:

Gebt der KI eine Struktur, der sie folgen kann.

So könnt ihr schnell kurze, knackige Prompts schreiben und trotzdem gute Ergebnisse bekommen. Denn eigentlich gilt: je mehr Kontext, desto besser das Ergebnis.

ChatGPT & Co. haben ein Problem: Die Struktur

Wenn ihr eine bestimmte Aufgabe für die KI eures Vertrauens habt, habt ihr wahrscheinlich auch schon eine grobe Idee, wie die Antwort aussehen soll. 

Das Problem: KIs können (noch) nicht Gedanken lesen. Deswegen gibt die KI oftmals Antworten mit einer Struktur, die sie für angemessen hält. Meiner Erfahrung nach ist diese Struktur allerdings selten astrein. Besonders ChatGPT neigt dazu, in langen und ausufernden Textpassagen zu antworten.

Das Ergebnis: Unpräzise Antworten, die ihr wahrscheinlich umformulieren oder eigenhändig umstrukturieren müsst. Oder ihr fangt nochmal von vorne an und verfasst einen neuen Prompt. 

Ich habe jedenfalls schon öfter frustriert einen neuen Chat aufgemacht, um dann nochmal von vorne anzufangen. 

Andere KIs, wie Copilot von Microsoft oder Gemini von Google, haben oft besser strukturierte Antworten als ChatGPT. Aber auch hier könnt ihr von einer kurzen Struktur profitieren. (Bild: OpenAI) Andere KIs, wie Copilot von Microsoft oder Gemini von Google, haben oft besser strukturierte Antworten als ChatGPT. Aber auch hier könnt ihr von einer kurzen Struktur profitieren. (Bild: OpenAI)

Nun könnte man natürlich sagen, dass bei solch unpräzisen Ergebnissen der Prompt einfach nicht ausführlich genug war und das wäre auch gar nicht so falsch. Doch es braucht nicht immer den Prompt mit 500 bis 1.000 Zeichen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen - auch wenn das natürlich nicht schadet.

KI & Struktur - so geht’s!

Die Struktur, die ihr eurem LLM vorgeben könnt, hängt stark davon ab, wie das Ergebnis aussehen soll. Dabei kann es sich um Fragen handeln, die beantwortet werden müssen oder um eine kurze Liste mit Stichpunkten, welche die Reihenfolge der bearbeiteten Themen festlegt.

Die Anwendungsfälle sind endlos, doch hier sind zwei Beispiele, die euch zeigen, was ich genau damit meine:

1. Beispiel: Zusammenfassungen

Die beste Wirkung zeigt der Trick mit der Struktur, wenn die KI euch einen Fließtext zu einem oder mehreren Themen ausgeben soll. Genau dann ist das Ergebnis von KIs zwar oft einigermaßen zufriedenstellend, doch selten genau wie man es sich vorstellt.

Wenn ihr beispielsweise einen langen Text für die Arbeit oder das Studium zusammenfassen wollt, kann es sein, dass ein einfacher Prompt wie »Fasse den folgenden Text kurz zusammen« nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, wie ihr im folgenden Bild sehen könnt. Als Beispiel habe ich einen Artikel von Kollege Alex zusammenfassen lassen.

Die Zusammenfassung ist zwar in Ordnung, doch um sie für die Schule, das Studium oder die Arbeit zu vernwenden, ist das wohl nicht ausreichend. Die Zusammenfassung ist zwar in Ordnung, doch um sie für die Schule, das Studium oder die Arbeit zu vernwenden, ist das wohl nicht ausreichend.

Stattdessen könnte ein Prompt mit etwas mehr Struktur so aussehen:

»Fasse den folgenden Text kurz zusammen. Struktur: 

  1. Wichtigste Informationen in einem Satz
  2. Interessante Daten als Auflistung
  3. Wichtige Persönlichkeiten, die im Text vorkommen
  4. Zusammenfassung in einem kurzen Absatz

[Text]«

Das Ergebnis ist Welten von dem entfernt, was die KI ohne Spezifizierung ausgibt:

2. Beispiel: Erklärungen

Nehmen wir mal an, ihr wollt mehr über unser Universum wissen und fragt die KI, was Astrophysik ist. Der wohl simpelste Prompt würde wohl so aussehen: 

»Was ist Astrophysik?«

So bekommt ihr sicher eine einigermaßen brauchbare Antwort, doch da ist noch Luft nach oben - und das nicht zu knapp.

Hier bekomme ich zwar einige Informationen von ChatGPT, doch ist das wirklich ausreichend, um einen Überblick über das Thema zu bekommen? Meiner Meinung nach nicht. Hier bekomme ich zwar einige Informationen von ChatGPT, doch ist das wirklich ausreichend, um einen Überblick über das Thema zu bekommen? Meiner Meinung nach nicht.

Versucht, eurer KI stattdessen eine einfache Struktur mitzugeben. In dem Fall könnten das Fragen sein, auf die ihr eine Antwort sucht. Das könnte dann so aussehen:

»Was ist Astrophysik? Beachte bei deiner Antwort die folgende Struktur:

  • Welche Fragen will die Astrophysik beantworten?
  • Wie kompliziert ist Astrophysik im Vergleich zu anderen Naturwissenschaften?
  • Was sind die größten Probleme in der modernen Astrophysik?
  • Wie wird man zum Astrophysiker?«

So bekommt ihr nicht nur eine allgemeine Antwort, sondern bekommt direkt die Antworten auf die Fragen, die euch interessieren.

Also, statt sich von unstrukturierten Antworten entmutigen zu lassen, könnt ihr der KI eine klare Richtung vorgeben und so Zeit und Nerven sparen.

Jetzt seid ihr an der Reihe: Gebt ihr in euren Prompts eine Struktur an? Welche Tipps haben euch geholfen, bessere Prompt-Ingenieure zu sein? Schreibt ihr immer ausführliche Prompts oder seid ihr auch mit den Antworten zufrieden, wenn ihr keine ausführlichen Prompts verfasst? Schreibt uns eure Erfahrungen und Tipps gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.