Bei MediaMarkt bekommt ihr eine der besten Samsung SSDs für schnelleres Gaming

Die Samsung SSD 980 PRO Heatsink und 1 TB oder 2 TB Speicherkapazität bekommt ihr bei MediaMarkt gerade zum besonders guten Preis.

In den meisten modernen PCs sind SSDs bereits Standard, aber falls ihr auch noch zu den armen Seelen gehört, die nur ein reguläres HDD-Laufwerk haben, gibt es für euch jetzt ein Licht am Ende des Tunnels. Vielleicht habt ihr auch schon eine SSD und wisst, wie toll sie sind, aber wenn ein modernes Spiel schon ca. 5% des Speichers belegt, geht schnell der Platz aus. So oder so, euer Leiden hat ein Ende, denn bei MediaMarkt bekommt ihr eine der besten SSDs überhaupt.

Die Samsung SSD 980 PRO Heatsink gibt es bei MediaMarkt jetzt zu einem besonders guten Preis, nämlich nur 111€ 1 TB und 199€ für 2 TB, bei letzterem handelt es sich hier um den Tiefstpreis. So günstig bekommt ihr die SSDs sonst kaum.

Eine der besten SSDs?

Zumindest behauptet das Dennis, einer unserer Hardware-Experten in seiner Kaufberatung. Dort wird sie aufgeführt als die beste NVMe™-SSD. Das hat vor allem damit zu tun, dass sie eine der günstigeren SSDs mit PCIe® 4.0 ist, was noch schnellere Datenübertragung ermöglicht als PCIe® Gen3. Auch hohe Zuverlässigkeit aufgrund des langlebigen TLC-Speicher wird genannt.

Die Modelle, die bei MediaMarkt im Angebot sind, haben zusätzlich noch einen integrierten Kühlkörper, was der Wärmeentwicklung entgegenwirkt. Somit sind die SSDs auch bestens für die Playstation 5 geeignet. Eurem PC schadet die zusätzliche Kühlung aber auch nicht. Übrigens brauchen M.2-SSDs wie die SSD 980 PRO Heatsink keine Anschlusskabel, da sie direkt ins Mainboard gesteckt werden. Weniger Kabel bedeutet besseren Airflow im Rechner und somit kühlere Komponenten.

Hier ein kleiner Lesetipp, während ihr darauf wartet, dass eure SSD geliefert wird:

Das Rätsel der fehlenden Gigabyte: Warum sind SSDs und Festplatten kleiner, als die Verpackung behauptet?   66     5

Mehr zum Thema

Das Rätsel der fehlenden Gigabyte: Warum sind SSDs und Festplatten kleiner, als die Verpackung behauptet?

NVMe™-SSD: Schneller Speicher für schnelleres Spielen

Was genau macht die Samsung SSD 980 PRO Heatsink eigentlich so schnell? Das hat auf jeden Fall etwas mit dem NVMe™-Protokoll (Non-Volatile Memory Express) zu tun. Zeit sparen lässt sich nicht nur durch mehr Geschwindigkeit, sondern auch durch Multitasking – deshalb sind NVMe™-SSDs auf parallele Zugriffe und die Arbeit mit Mehrkern-Prozessoren ausgelegt.

Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit der SSD 980 PRO Heatsink beträgt 7000 MB/s beim Lesen und 5000 MB/s beim Schreiben.* Zum Vergleich: Die meisten HDD-Festplatten schaffen gerade mal ca. 200 MB/s beim Lesen. So sind nicht nur Speichern und Laden von Spielständen schnell fertig, auch Spielstart und Ladebildschirme werden verkürzt. So müsst ihr eure kostbare Gaming-Zeit nicht mit endlosem Warten verschwenden.

Holt euch hier die Samsung SSD 980 PRO Heatsink mit 2 TB für massenweise Platz
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

* Die Leistungsfähigkeit kann abhängig von SSD-Firmware-Version, Systemhardware, und Konfigurationsdetails variieren. Die Leistungsangaben wurden mit IOmeter 1.1.0 getestet.