Eine Maus für zwei PCs? Mit diesen 3 Tools funktioniert's

Ob privater PC oder MacBook: Ein Tool zu haben, mit dem man mehrere Geräte mit einer Maus bedient, kann sehr praktisch sein. Drei dieser Tools zeigen wir euch hier.

Im modernen (Arbeits-)Alltag ist es gang und gäbe, mehrere Rechner oder Laptops zu haben. Manche nutzen zwei verschiedene Rechner für Streaming und Gaming, andere nutzen den Geschäfts-Laptop gleichzeitig mit dem privaten PC und wieder andere wollen sowohl ein Apple-Gerät als auch ein Windows-Gerät verwenden. Es gibt verschiedene Tools, die euch dabei weiterhelfen können und drei davon stellen wir euch in diesem Artikel vor. 

1. Share Mouse 

»Share Mouse« ist ein kostenloses Programm, das sowohl für Windows als auch für MacOS entwickelt wurde und den Vorteil hat, dass es die Nutzung eurer Maus auf beiden Betriebssystemen gleichzeitig ermöglicht. Dazu fahrt ihr mit dem Cursor einfach auf den Bildschirm des anderen Rechners und könnt jetzt Maus und Tastatur auf dem anderen Rechner nutzen. Für diese Art von Software ist es auch typisch, eine Bildschirmverwaltung zu haben, in der man die Anordnung seiner Monitore richtig einstellen kann.

Die kostenlose Version von Share Mouse unterstützt nur zwei Rechner und jeweils einen Bildschirm. Wollt ihr mehrere Rechner und Bildschirme gleichzeitig nutzen, müsst ihr auf eine der beiden kostenpflichtigen Versionen wechseln müssen. Diese bieten außerdem noch weitere Features wie Drag & Drop von Dateien oder eine geteilte Zwischenablage. 

Das Einrichten könnte einfacher kaum sein: 

  • Ladet die Software auf beide Rechner herunter, die ihr mit einer Maus nutzen wollt 
  • Installiert »Share Mouse« mit wenigen Klicks 
  • Stellt sicher, dass sich beide Rechner im selben Netzwerk befinden und schon ist die Installation abgeschlossen. Nun könnt ihr bei der Nutzung der beiden Rechner flüssig mit der Maus wechseln

Einstellungen zur Bildschirmanordnung in »Share Mouse« Einstellungen zur Bildschirmanordnung in »Share Mouse«

2. Mouse without Boarders 

Microsoft bietet eine eigene Software zur simultanen Nutzung von Maus und Tastatur an: »Mouse without Borders«. Dieses Programm ist nur auf Windows-PCs nutzbar, erlaubt also keine Interaktion zwischen Apple- und Windowsgeräten. Dafür ist diese Software komplett kostenfrei und bietet Funktionen wie eine geteilte Zwischenablage und Drag & Drop. Mit »Mouse without Borders« könnt ihr außerdem bis zu vier Rechner gleichzeitig nutzen. 

Das Einrichten ist auch bei »Mouse without Borders« sehr einfach. 

  • Ladet euch die neuste Version auf der Microsoft-Webseite herunter 
  • Installiert die Software mit wenigen Klicks auf beiden Rechnern.  
  • Beim Installieren auf dem ersten Rechner wählt ihr bei der Frage, ob dies der erste Rechner sei »Ja« aus, anschließend bekommt ihr einen Sicherheitsschlüssel für die zweite Installation 
  • Gebt nach der Installation auf dem Zweiten Rechner den oben genannten Sicherheitsschlüssel und den Computernamen des ersten PCs ein 
  • Drückt den »Link«-Button und schon seid ihr fertig 

Im Nachhinein können z.B. noch weitere PCs hinzugefügt oder der Sicherheitsschlüssel angepasst werden. 

Letztes Installationsfenster in »Mouse without Borders« Letztes Installationsfenster in »Mouse without Borders«

3. Logitech Flow 

Zu guter Letzt hat auch Logitech eine Lösung für unser Problem mit Maus und Tastatur. »Flow« ist Teil der Logitech Software »Options«, mit der ihr eure Logitech-Peripherie konfigurieren könnt.  

Der Vorteil ist, dass ihr ein komplett kostenfreies Tool bekommt, mit dem ihr eure Maus und Tastatur problemlos auf MacOS und Windows gleichzeitig nutzen könnt und auch eine geteilte Zwischenablage habt. Die Nachteile sind eindeutig: Drag & Drop gibt es hier nicht und ihr braucht eine Tastatur oder Maus von Logitech, um »Flow« zu nutzen. 

Das Einrichten von »Flow« fordert ein paar mehr Schritte, ist insgesamt aber nicht komplizierter als bei den alternativen Programmen: 

  • Ladet euch Logitech »Options« herunter
  • Installiert die Software auf beiden Geräten
  • Meldet euch an oder erstellt ein Konto.
  • Wählt im oberen Bereich den Reiter »Flow«  
  • Aktiviert im folgenden Fenster den Haken »Logitech Flow« 
  • Jetzt könnt ist die Software einsatzbereit

Diese Software bietet euch auch die Möglichkeit, den Cursor nur dann auf den anderen Rechner zu ziehen, wenn ihr »STRG« gedrückt haltet.

Einstellungsfenster in »Flow« Einstellungsfenster in »Flow«

Wenn ihr jetzt Bedarf an noch mehr Software-Tipps habt, dann schaut euch gerne diese praktischen Features von Firefox an: 

Mozilla Firefox: 6 praktische Browser-Features, die jeder Nutzer kennen sollte

Kennt ihr schon diese Software und habt ihr vielleicht sogar eine bessere Lösung? Welche Probleme habt ihr mit solchen Programmen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.