Mozilla Firefox: 6 praktische Browser-Features, die jeder Nutzer kennen sollte

Der Browser mit dem ikonischen Fuchs ist in Deutschland noch immer beliebt und bietet einige nützliche Features, die teilweise gut versteckt sind.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heute beherrscht Googles Chrome den weltweiten Browser-Markt. Mit einem Marktanteil von rund 31 Prozent (Stand: Juli 2022) ist er auch in Deutschland die unangefochtene Nummer 1. Aber Deutschland ist auch eine der letzten Hochburgen des einstigen Spitzenreiters. Die Rede ist natürlich vom Firefox.

Der Browser aus dem Hause Mozilla kann sich hierzulande noch immer über einen Marktanteil von etwas mehr als 16 Prozent freuen und damit den zweiten Platz sichern, noch vor dem Microsoft Edge oder Apples Safari. Und wir wissen, dass viele Feuerfüchse in unserer Leserschaft zu finden sind. Deshalb wollen wir euch eine Freude machen und stellen in diesem Guide gleich sechs Features vor, die hilfreich sind und manch einer von euch vielleicht noch nicht kennt.

Der vergleichsweise unbekannte Vivaldi-Browser spielt in den Statistiken zwar keine Rolle, dennoch begeistert er unseren Hardware-Redakteur Jan, der euch hier erklärt, was er so toll an der kostenlosen Alternative findet:

Für Anfänger wie Profis gleichermaßen: Es kann natürlich gut und gerne sein, dass ihr viele oder gar alle der hier vorgestellten Funktionen bereits kennt. Bitte bedenkt in diesem Fall, dass wir uns mit solchen Guides an Einsteiger wie altgediente Firefox-Veteranen gleichermaßen wenden. Was für den einen ein alter Hut sein mag, kann einer anderen Person völlig neu sein.

Diese Features erwarten euch in diesem Guide:

Feature Nr. 1: Die Symbolleiste kann viel mehr, als man denkt

Noch mehr Features auf der Symbolleiste? Kein Problem! Noch mehr Features auf der Symbolleiste? Kein Problem!

Die Symbolleiste von Firefox bietet in ihrer Standardeinstellung nicht besonders viele Funktionen. Das Vor- und Zurücknavigieren, der Zugriff auf den Synchronisierungs-Dienst Pocket und das Hamburger-Menü für weitere Optionen. Dabei gibt es eine ganze Reihe an Features, die ihr bequem von der Symbolleiste aus erreichen könnt - ihr müsst sie nur hinzufügen.

Öffnet hierfür das Hamburger-Menü (das Symbol mit den drei horizontalen Strichen) und klickt relativ weit unten auf den Eintrag Weitere Werkzeuge und dann auf Symbolleiste anpassen.... Hier könnt ihr euch nun nach Herzenslust austoben und zum Beispiel Schaltflächen für die Startseite, das Lesezeichen-Menü und euren Verlauf hinzufügen.

Vergesst aber nicht, eure vorgenommenen Änderungen abschließend unten rechts mit einem Klick auf Fertig zu speichern!

Feature Nr. 2: Spart euch Zeit mit dem praktischen Vergessen-Button

Erspart euch mehrere Klicks und fügt den Vergessen-Button eurer Symbolleiste zu. Erspart euch mehrere Klicks und fügt den Vergessen-Button eurer Symbolleiste zu.

Firefox bietet euch wie jeder andere Browser die Möglichkeit, euren Verlauf samt gespeicherter Zugangsdaten, Cookies und anderer Elemente zu löschen, die sich beim Surfen durch das Internet binnen kürzester Zeit anhäufen und nicht nur Speicherplatz kosten, sondern in den falschen Händen auch ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Und ganz ehrlich: Es geht auch niemanden etwas an, was man im World Wide Web macht.

Standardmäßig müsst ihr in Firefox zunächst das Hamburger-Menü öffnen, dort auf Chronik klicken und anschließend Neueste Chronik löschen... auswählen. Dabei könnt ihr euch das Prozedere auch einfach auf eine einzige Schaltfläche legen. Klickt dazu im Hauptmenü auf Weitere Werkzeuge, dann auf Symbolleiste anpassen... und zieht euch die Schaltfläche Vergessen in die Symbolleiste.

In Zukunft könnt ihr eure Firefox-Vergangenheit bis zu 24 Stunden rückwirkend ausradieren. Praktisch, oder?!

Feature Nr. 3: Nehmt schnell und einfach Screenshots auf

Die Screenshot-Funktion von Firefox erkennt sogar einzelne Bilder auf Webseiten. Die Screenshot-Funktion von Firefox erkennt sogar einzelne Bilder auf Webseiten.

Ihr habt etwas Tolles im Internet entdeckt und wollt es schnell auf einem Screenshot festhalten, um ihn mit euren Freunden zu teilen? Klar, ihr könntet nun das Windows-eigene Snippet-Tool öffnen oder gar die Druck-Taste betätigen, um anschließend im Bildbearbeitungs-Programm eurer Wahl einen Screenshot zusammenzuschustern.

Oder ihr nutzt einfach direkt die Aufnahme-Funktion von Firefox. Die ist auch gar nicht mal so sehr versteckt, kann aber vor allem von Langzeitusern, die sich das Kontextmenü des Browsers nicht mehr genau anschauen, übersehen werden.

Die Aufnahme startet ihr entweder per Rechtsklick - Bildschirmfoto aufnehmen oder via Tastaturkürzel Strg + Shift + S. Praktisch: Ihr könnt nicht nur die gesamte Website ablichten, sondern auf Wunsch auch nur einzelne Bereiche oder gar Bilder. Die Auswahl könnt ihr entweder in eure Zwischenablage kopieren oder direkt herunterladen.

Das war die erste Halbzeit unserer praktischen Firefox-Tipps. Auf Seite 2 dieses Artikels findet ihr noch drei weitere Features, die ihr kennen solltet!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.