Endlich gute Nachrichten für Spieler? Bei der CPU habt ihr bald wohl viel mehr Auswahl

In den kommenden Monaten sollen zwei neue Prozessoren von Qualcomm für Furore sorgen. Einer davon soll sogar in Konkurrenz mit Intel und AMD treten.

Die Welt der ARM-Prozessoren steht im Umbruch: Im nächsten Jahr läuft das Exklusivrecht von Qualcomm zur Produktion der ARM-CPUs für Windows-Rechner aus.

Entsprechend bereiten sich diverse Hersteller darauf vor, einen potenziell großen Absatzmarkt neu aufzumischen - darunter auch Nvidia und AMD.

Das bedeutet aber nicht, dass Qualcomm seine Marktanteile kampflos aufgeben will. Ganz im Gegenteil: Neue Benchmark-Leaks zeigen eine deutliche Verbesserung der Performance in einer kommenden Snapdragon-CPU.

Snapdragon 8cx Gen 4 soll im Multi-Core-Benchmark fast so schnell wie Apples M2 sein

Die Benchmarks des weiterhin nicht offiziell angekündigten Snapdragon 8cx Gen 4 sind jüngst auf dem Portal Geekbench aufgetaucht.

In der Listung wird gewissermaßen bestätigt, was zur Codename Hamoa getauften Generation schon länger behauptet wird. Insgesamt zwölf Kerne sollen im Prozessor stecken, der im konkreten Fall mit einem Basistakt von drei Gigahertz laufen soll.

Die Geekbench-Werte lesen sich wie folgt: Im Single-Core-Parcours erreicht der Snapdragon 8cx Gen 4 eine Punktzahl von 1.197 Punkten, der Multi-Core-Wert wird auf 9.337 Punkte beziffert.

Um die Punkte richtig einordnen zu können, bietet sich ein Vergleich zu einem weiteren Hersteller von ARM-Chips an. Apple setzt seit 2021 mit dem M1 sowie dem direkten Nachfolger auf diese CPU-Architektur für MacBooks & Co.

Der Apple M1 konnte seinerzeit Punktzahlen von 2.334 respektive 8.315 Punkten erreichen; der Apple M2 hingegen ist mit 2.589 bzw. 9.741 Punkten naturgemäß etwas stärker unterwegs.

Damit ist Qualcomms kommender Snapdragon 8cx Gen 4 zumindest in Multi-Core-Anwendungen fast auf Augenhöhe mit Apples aktuellem M2-Chip, wenngleich die Single-Core-Punktzahl wie schon beim direkten Vorgänger noch zu wünschen übrig lässt.

Der Snapdragon 8cx Gen 3 kann hier zwar ebenfalls nur dürftige 1.093 Punkte erzielen, bei 5.655 Punkten im Multi-Core-Benchmark ist der Sprung zur neuen Generation hin aber dennoch beachtlich.

Bis die vierte Generation der Qualcomm-CPU tatsächlich in ersten Geräten auftaucht, dürfte zudem nicht mehr viel Zeit vergehen - immerhin wollte der Hersteller die ersten Modelle mit Snapdragon 8cx Gen 4 bis zum Jahresende, spätestens aber Anfang 2024 auf dem Markt sehen.

Snapdragon X Elite: Konkurrenz für Intel und AMD?

Kur vor dem Start des Snapdragon Summit genannten Qualcomm-Events, das vom 24. Oktober um 21 Uhr deutscher Zeit bis zum 26. Oktober auf Hawaii abgehalten wird, sollen genaue Details zu einer weiteren CPU des Herstellers durchgesickert sein.

Der Leak stammt von der Webseite Windows Report, die einen exklusiven Einblick auf den Prozessor erhalten haben will, mit dem Qualcomm die PC-Landschaft revolutionieren will.

Die Rede ist vom Snapdragon X Elite. Dieser soll mit zwölf Kernen aufwarten, deren Boost-Takt auf bis zu 3,8 Gigahertz steigen soll. Im Single- oder Dual-Boost-Modus könne die in 4 nm Strukturbreite gefertigte CPU mit bis zu 4,3 Gigahertz glänzen.

RAM-seitig wird hingegen eine Unterstützung von LPDDR5x mit bis zu 8.533 MT/s Geschwindigkeit angegeben, die maximale Kapazität soll im Octa-Channel bei bis zu 64 GByte liegen.

AMDs beste Gaming CPU gibt es jetzt auch für Laptops Video starten 2:33 AMDs beste Gaming CPU gibt es jetzt auch für Laptops

Für die Grafik ist eine weiterhin Adreno genannte Einheit zuständig, die mit einer Rechenleistung von bis zu 4,6 TFLOPS dienen soll. Der Fokus des Snapdragon X Elite soll allerdings insbesondere auf einem neuem Neuralprozessor liegen, der im Hinblick auf die KI-Beschleunigung eine Leistung von etwa 45 TOPS erbringen soll.

Die kompatiblen Verbindungsmöglichkeiten werden ebenfalls modernisiert. Der Leak spricht hier von Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4; während die unterstützten Displays mit 4K-Auflösung bei 120Hz, HDR10 oder Triple-UHD angegeben werden.

Insgesamt verspreche sich Qualcomm hiervon eine bis zu 50 Prozent bessere Multi-Core-Performance als bei der Konkurrenz - ohne, dass der Leak hierbei Namen nennt. Auch an der Energieeffizienz soll geschraubt worden sein, doch auch hier fehlen noch konkrete Informationen.

Apropos CPU-Leaks: Bei den im Heimgebrauch gewohnten Desktop-Prozessoren nimmt die Gerüchteküche ebenfalls Fahrt auf, schließlich steht im nächsten Jahr bereits AMDs neue Ryzen-8000-Generation an.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Kann Qualcomm mit den kolportierten Prozessoren einen Angriff auf AMD und Intel starten oder sollte sich der Hersteller weiter primär auf Handhelds konzentrieren? Kommt eine weitere Alternative im CPU-Markt überhaupt für euch infrage oder schenkt ihr grundsätzlich nur Ryzen und Core-i euer Vertrauen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.