Facetime für Android: So nehmt ihr Anrufe vom iPhone an

Wie nutzt man Apples Facetime auch ohne iPhone? Wir zeigen euch, wie ihr den Dienst mit Android verwendet - ganz ohne eine App zu installieren.

FaceTime auf Android nutzen? Ja, das geht. FaceTime auf Android nutzen? Ja, das geht.

Ihr habt ein Android-Smartphone, wollt aber mit jemand anderem über Apples FaceTime telefonieren? Wir zeigen euch, wie das funktioniert - Schritt für Schritt erklärt.

Alles, was ihr dafür braucht, ist: ein Android-Handy mit Google Chrome, eine stabile Internetverbindung und einen iPhone-Nutzer am anderen Ende.

Kann man FaceTime mit Android nutzen?

Ja, FaceTime lässt sich auch mit einem Android-Handy nutzen. Apple hat seine Software dafür ein Stück weit freigegeben. Bei dem Unternehmen aus Cupertino keine Selbstverständlichkeit.

Allerdings: FaceTime auf Android lässt sich nur über einen kleinen Umweg nutzen und ist mit einigen Einschränkungen versehen. Einfach App herunterladen und loslegen ist nicht möglich.

Wen das abschreckt: Am Ende des Artikels finden sich eine Reihe von Alternativen zu FaceTime, die ihr sowohl mit Android als auch iOS ohne Einschränkungen nutzen könnt.

FaceTime mit Android verwenden: so geht's

Ihr habt von einer anderen Person einen Link erhalten, der euch zu einem FaceTime-Anruf einlädt?

Dann geht ihr am besten folgendermaßen vor:

  1. Klickt auf den Einladungslink, um ihn zu öffnen. Achtet dabei darauf, dass der Link in Google Chrome geöffnet wird.
  2. Gebt den Namen ein, mit dem ihr im FaceTime-Anruf angezeigt werden möchtet.
  3. Erlaubt es FaceTime, auf euer Mikrofon und eure Kamera zuzugreifen.
  4. Klickt auf Beitreten und wartet darauf, dass die andere Person euch teilnehmen lässt.

Android-Nutzer in FaceTime einladen: so geht's

Ihr sitzt am anderen Ende der Fahnenstange und wollt wissen, wie ihr Android-Nutzer in euren FaceTime-Anruf einladet?

Wenn man weiß, wie es geht, ist das in wenigen Schritten erledigt:

  1. Startet wie gewohnt einen FaceTime-Anruf.
  2. Klickt auf den Button, über den sich ein Link zum Video-Chat erstellen lässt.
  3. Versendet den Link per E-Mail oder Messenger-Dienst an einen oder mehrere Android-Nutzer.

Klickt auf Link erstellen (links) und dann teilt den Link über einen Dienst eurer Wahl (rechts). Klickt auf Link erstellen (links) und dann teilt den Link über einen Dienst eurer Wahl (rechts).

FaceTime mit Android: Was funktioniert - und was nicht

Nicht alle Funktionen von FaceTime lassen sich über Android nutzen. Zum Glück habt ihr aber Zugriff auf alles, was für einen normalen Anruf wirklich relevant ist. Ihr könnt:

  • Die Kamera ein- und ausschalten
  • Zwischen eurer Front- und Rückkamera hin- und herwechseln
  • Euer Mikrofon stummschalten
  • Euer Gegenüber im Vollbildmodus sehen

Was nicht funktioniert? Zum einen könnt ihr euren Hintergrund unter Android nicht mit einem Unschärfe-Effekt versehen. Auch auf Apples Memoji-Effekte habt ihr keinen Zugriff.

Am Wichtigsten ist aber: Als Android-Nutzer könnt ihr keine eigenen FaceTime-Anrufe starten, sondern nur auf eingehende Links antworten.

Probleme mit FaceTime für Android: Häufige Lösungen

Euer FaceTime-Anruf funktioniert gar nicht oder nicht so gut wie erhofft? Diese schnellen Lösungen können die meisten Probleme im Nu beheben:

  • Prüft die Qualität eurer Internetverbindung. Seid ihr tatsächlich per WLAN verbunden und nicht über eure mobilen Daten? Wechselt den Raum, um näher an eurem Router zu stehen.
  • Achtet darauf, dass keine anderen Anwendungen auf euer Mikrofon oder eure Kamera zugreifen. Schließt nicht benötigte Hintergrundanwendungen.
  • Achtet darauf, dass in Google Chrome keine weiteren Fenster neben FaceTime geöffnet sind. Jedes weitere Browser-Fenster zieht Ressourcen, die die Anrufqualität verschlechtern können.
  • Leert den Cache des Browsers, indem ihr ihn schließt und wieder öffnet. Zur Not könnt ihr auch den Speicher eures Handys von Ballast befreien.

FaceTime-Alternativen für Android

Das sind euch zu viele Einschränkungen? Dann wird es Zeit für eine Alternative. Die folgenden Dienste bieten sowohl für Android als auch für iOS den vollen Funktionsumfang und können ohne Weiteres für Video-Anrufe verwendet werden:

  • WhatsApp: Auch der beliebte Messenger von Meta hat eine Videoanruf-Funktion. Aufgrund seiner weiten Verbreitung dürfte er die beliebteste Alternative zu FaceTime sein. Viele weitere Messenger-Apps bieten die Funktion aber ebenfalls an.
  • Discord: Nicht nur bei Spielern ist Discord beliebt. In den letzten Jahren konnte sich Discord zum aufsteigenden Kommunikations-Stern mausern. Für einen einfachen Video-Anruf müsst ihr nicht gleich einen eigenen Kanal gründen, sondern könnt befreundete Personen direkt anrufen.
  • Skype: Microsofts Skype ist der Altmeister unter den Videoanruf-Diensten. Mittlerweile etwas außer Mode gekommen, tut er seinen Dienst heute immer noch tadellos.

Hat euch unser Guide weitergeholfen? Konntet ihr FaceTime erfolgreich auf Android nutzen? Oder waren wir an einer Stelle nicht deutlich oder ausführlich genug? Und welche Guides rund ums Thema Smartphones und Messenger wünscht ihr euch von uns in Zukunft noch? Wir freuen uns auf eure Anmerkungen, Wünsche und Meinungen in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.