Tüftler erfindet verrücktes Fahrrad, das eigentlich nicht funktionieren dürfte

So ein Radl habt ihr noch nie gesehen: Diese Fahrradreifen haben Ecken und Kanten. Zweiradtechnik aus dem Hobby-Keller!

Ein echtes Novum auf dem Zweirad-Markt: das Velo mit quadratischen Reifen! Ein echtes Novum auf dem Zweirad-Markt: das Velo mit quadratischen Reifen!

Mit diesem Fahrrad bekommt die angelsächsische Redensart Thinking outside the box eine neue Bedeutung: denn dieses Veloziped hat viereckige (also: Kasten-artige) Reifen. Liest sich Gaga, ist aber unter Ingenieurs-Gesichtspunkten relativ genial. 

Veröffentlicht wurde das dazugehörige Video auf dem YouTube-Kanal The Q. In der Selbstbeschreibung des Kanals ist von Wissenschaftlichen Videos und mehr die Rede.

Das Video mit einer Gesamtlänge von annähernd sieben Minuten verschafft einen Eindruck darüber, mit welchem Aufwand das Kasten-Fahrrad erdacht und erbaut wurde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie funktioniert das Kastenfahrrad? 

Wie hat der Tüftler hinter dem Kasten-Gefährt das Rad neu erfunden? Nachstehend folgen einige der Etappen der Reise zum fertigen Gefährt:

  • Für Stabilität sorgt ein quadratischer Stützrahmen: Darin drehen sich die Schienen
  • Ein sich drehendes Zahnrad: Wurde an jeder der vier Ecken des kantigen Reifens installiert
  • Ein Paar Fahrradketten müssen’s sein: Mithilfe kleiner Stahlplatten werden die Ketten zusammengeschweißt 
  • Ein gewöhnlicher Fahrradreifen: Wird in Scheiben zerschnitten 
  • Schrauben werden angebracht: Diese halten das Gummi der Reifen an der Schiene fest 

Wer nicht genug von Erfindungen des Alltags bekommt, der klickt bei Duy Linh Dinh rein. Vorgestellt wird eine Erfindung, mit der das Rausbringen des Mülls obsolet werden soll.

Meinung: Einen faktischen Mehrwert hat das Kasten-Fahrrad nicht – und das bewährte Rundreifen-Fahrrad wird der Würfel-Drahtesel bestimmt nicht ablösen. Verblüffend ist das freakige Veloziped dennoch.

Eine Anmerkung: In dem Video oben fährt das Radl nur geradeaus. Ob zünftige Fahrradtouren, mit scharfen Kurven und hügeligem Terrain, möglich sind, geht aus dem Bewegtbild nicht hervor. Aber: Auch ohne Zickzackkurs ist diese Zweiradtechnik zweifelsohne beeindruckend. 

Weitergeklickt: Wer sich weiterhin über quergedachte Fahrräder und andere, freakige Tech-Spielereien informieren möchte, der klickt beim Instagramm-Auftritt von theq-original vorbei – oder klickt sich in den YouTube-Kanal The Q rein. Hinter dem Nickname The Q steckt übrigens der ukrainische Tüftler Gordieiev Sergii. 

Erinnert ihr euch noch an das Videospiel Enter the Matrix, das – entsprechende Grafikeinstellungen vorausgesetzt – mit seiner Kasten-artigen Bereifung für Schenkelklopfer sorgte? Beeindruckt euch die technische Könnerschaft, die hinter dem unkonventionellen Zweirad steckt, oder vermeidet ihr grundsätzlich einen Fahrradsattel zwischen euren Schenkeln? Diskutiert dazu gerne in unseren Kommentaren.

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.