Fazit: Fallout Shelter auf dem PC - Kostenlos per Android-Emulator BlueStacks oder Andy

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Fallout Shelter - Screenshots ansehen

Dennis Ziesecke: Die Installation von Andy und Bluestacks ist kinderleicht, die Bedienung von Fallout Shelter auf dem PC klappt problemlos. Bluestacks ist etwas schmaler und hübscher als Andy, letzten Endes ist es aber egal, welcher der Android-Emulatoren für Fallout Shelter genutzt wird. Spielt einer der Emulatoren eine App nicht ab, funktioniert sie oft auf dem anderen - es schadet also auch nicht, notfalls einfach beide Programme auf dem PC zu installieren.

Fallout Shelter lässt sich mit beiden jedenfalls auch auf dem PC gut spielen, die Steuerung funktioniert per Maus sogar erstklassig. Vor allem das panische Greifen von Vault-Bewohnern bei einem Raider-Angriff ist per Maus deutlich einfacher zu handhaben als beispielsweise auf einem kleinen Smartphone-Display mit den (immer irgendwie zu dicken) Fingern.

Fallout Shelter ist zwar nur ein kleiner Apettithappen für Fallout-Fans und kein vollwertiger Open-World-Zeitfresser. Das dürfte bei einem Gratis-Spiel für Mobilgeräte aber auch kaum jemand erwarten. Dafür lässt es sich auch ohne In-App-Käufe recht problemlos spielen und beschert uns immer wieder einmal ein paar kurzweilige Minuten. Die kostenlose Installation von Bluestacks oder Andy auf dem PC für ein paar pausenfüllende Fallout-Momente lohnt sich daher nicht nur für Fans der Fallout-Serie. Die Namen der Bewohner sind teilweise bekannten Personen nachempfunden. Auf einen Douglas Adams in der eigenen Vault passt man dann doch besonders gut auf, nicht dass er noch im Ödland joggen geht.

» Guide:Fallout Shelter – Tipps für den Bunkerbau

2 von 2


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.