Eines der wichtigsten neuen Features der Switch 2 verlangt nach eurer Telefonnummer

Um GameChat einrichten zu können, ist eine einmalige Verfizierung der Telefonnummer per SMS notwendig.

Bevor ihr GameChat nutzen könnt ist eine Registrierung einer Telefonnummer erforderlich. Bildquelle: Nintendo Bevor ihr GameChat nutzen könnt ist eine Registrierung einer Telefonnummer erforderlich. Bildquelle: Nintendo

Mit GameChat hat Nintendo ein exklusives neues Feature für die Switch 2 vorgestellt. Mit ihr können sich bis zu 12 Spieler unterhalten, ihren Bildschirm teilen und in Gruppen von bis zu vier Spielern sogar an Video-Chats teilnehmen.

Um GameChat nutzen zu können, ist eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft erforderlich und, laut Nintendo, eine einmalige Einrichtung, die eine Telefonnummer benötigt.

Im Detail:

  • Bei der Einrichtung von GameChat wird eine Telefonnummer benötigt, die im Nintendo-Account registriert ist.
  • Nintendo versendet an diese Telefonnummer eine SMS zur Verifizierung.

Nintendo gibt an, dass der zusätzliche Schritt eine Sicherheitsmaßnahme sei. Bei Fehlverhalten könnte Nintendo dann neben der Sperrung des Nintendo-Accounts auch Telefonnummern sperren, um eine erneute Registrierung zu erschweren. Auch die Erstellung von Accounts für Bots dürfte damit erschwert werden.

Hype oder Hoffnung? Alles, was ihr zu Nintendos neuer Switch 2 wissen müsst im großen Experten-Talk Video starten 53:16 Hype oder Hoffnung? Alles, was ihr zu Nintendos neuer Switch 2 wissen müsst im großen Experten-Talk

Nintendo schreibt auf der offiziellen GameChat-Webseite:

Um Online-Services nutzen zu können, musst du einen Nintendo-Account erstellen und den Vertrag zum Nintendo-Account akzeptieren. Die Nintendo-Account-Datenschutzrichtlinie findet Anwendung. Eine Internetverbindung und eine kostenpflichtige Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft werden benötigt. Zur GameChat-Nutzung ist die Registrierung der Mobiltelefonnummer erforderlich. Kinder müssen über die App für Nintendo Switch-Altersbeschränkungen die entsprechende Erlaubnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erhalten, um GameChat nutzen zu können. Manche Online-Services sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Für Kinder im Alter von 15 Jahren oder jünger wird hierbei die SMS-Verifizierung über die Telefonnummer des Elternteils oder Erziehungsberechtigten vorgenommen.

Für Kinder im Alter von 15 Jahren oder jünger hat Nintendo darüber hinaus eine weitere Sicherheitsstufe eingebaut. Chats mit anderen Teilnehmern sind nur möglich, wenn diese vorher von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten bestätigt worden sind.

Vergleich zu Microsoft, Sony und anderen Plattformen

Weder Microsoft noch Sony verlangen eine SMS-Verifizierung für Chat bei der Registrierung eines Accounts. Allerdings können Spieler eine Telefonnummer hinterlegen, um die Sicherheit des Zugangs zu erhöhen.

Sie erleichtert unter anderem die Wiederherstellung des Zugangs oder verbessert die Sicherheit, indem ein zusätzlicher Code beim Anmelden eingegeben werden muss.

Auch Discord und Steam verlangen keine Verifizierung der Telefonnummer, um Chats nutzen zu können. Bei Discord können allerdings bestimmte Server eine Verifizierung verlangen, um Spam oder Missbrauch zu verhindern.

Nun ist eure Meinung gefragt. Was haltet ihr von der Sicherheitsmaßnahme? Plant ihr, GameChat auf der Switch 2 zu nutzen? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.