GameStar-Podcast - Folge 28: Faszination Hardcore-Strategie - Was begeistert die Fans an Combat Mission & Co.?

Moral, Munition und Meldeketten: Für unseren Video-Producer Alex können militärische Strategiespiele gar nicht authentisch genug sein. Was macht ihn zum Hardcore-General?

von Alexander Beck, Michael Graf,
10.03.2018 08:00 Uhr

Zugegeben, bei diesem Bild haben wir geschummelt. Denn die Zeichnung im Vordergrund stammt von Company of Heroes 2. Das dahinter ist Gary Grigsby's War in the East - ein waschechtes Hardcore-Strategiespiel.Zugegeben, bei diesem Bild haben wir geschummelt. Denn die Zeichnung im Vordergrund stammt von Company of Heroes 2. Das dahinter ist Gary Grigsby's War in the East - ein waschechtes Hardcore-Strategiespiel.

Wirtschaft und Politik können unserem Video-Producer Alex Beck gestohlen bleiben - wohlgemerkt nicht im wahren Leben, sondern in militärischen Strategiespielen. Denn darin geht es Alex vor allem um eines: die möglichst authentische Simulation historischer Auseinandersetzungen, von einzelnen Schlachten bis hin zu kompletten Frontverläufen. Combat Mission, Command Ops, Gary Grigsby's War in the East und Drive on Moscow heißen die Spiele und Serien, die Alex begeistern und lange beschäftigen. Manchmal kann eine Multiplayer-Schlacht nämlich mehrere Jahre dauern. Mehrere. Jahre.

Was ihn daran so fesselt, bespricht Alex im GameStar-Podcast mit Michael Graf und Maurice Weber - und gewährt überraschende Einblicke in eine häufig ignorierte Nische. Dabei geht es natürlich auch um die detailgetreue Simulation historischer Waffentypen: Wie zielsicher feuerte denn eine amerikanische M5-Panzerabwehrkanone bei Starkregen in der Schlacht bei Mortain im Zweiten Weltkrieg?

Die Antwort: Gar nicht, die Schlacht bei Mortain fand nämlich nicht bei Regen statt! Setzen, sechs! Solche Details sind den liebevoll »Grognards« (frz.: »Grummler« als Kosename für alte Soldaten) genannten Hardcore-Strategen enorm wichtig. Alex studiert sogar Erfahrungsberichte echter Veteranen, um vorauszuahnen, was in den virtuellen Gefechten auf ihn zukommt.

Folge verpasst? Alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Und die authentische Simulation erstreckt sich nicht nur auf Waffenwerte: Treibstoff, Munition, selbst die Moral der Soldaten und Befehlsketten spielen entscheidende Rollen. Wenn Alex in Command Ops 2 (dessen Grundfassung auf Steam kostenlos erhältlich ist) als Divisionskommandeur einen Befehl erteilt, wandert der nämlich erst mal entlang der Befehlskette hinab zu den einzelnen Kompanien - deren Befehlshaber die Order dann vielleicht ganz anders interpretieren, als sie eigentlich gedacht war.

Auch in taktischeren Schlachtsimulationen wie Combat Mission reagieren Soldaten nicht immer so, wie es ihnen befohlen wird - für »normale« Strategiespieler ein Alptraum (Schon mal Warcraft-Orcs gesehen, die Befehle verweigern?), für Alex hingegen wichtig, weil authentisch. Und warum das so ist, kann er auch wunderbar erklären: Selten hat jemand die Faszination eines vermeintlich trockenen Genres so lebendig rübergebracht wie Alex.

Taktisch Spiele wie Combat Mission spielen auf der taktischen Ebene, hier kommandieren wir sogar einzelne Panzer und Soldatengruppen.

Operativ In Spielen wie Command Ops 2 befehligen wir keine einzelnen Einheiten mehr, sondern einen kompletten Großverband mit (zehn)tausenden Soldaten.

Strategisch Gary Grigsbys War in the East und vergleichbare Spiele geben uns das Kommando über ganze Fronten mit kompletten Armeen.

Mehr zum Thema

Nur echt mit NATO-Symbolen - Faszination Hardcore-Strategie erklärt - GameStar TV PLUS 24:33 Nur echt mit NATO-Symbolen - Faszination Hardcore-Strategie erklärt - GameStar TV

Hardcore-Strategie im Steam Summer Sale - Video: Spar-Tipps vom Experten 22:36 Hardcore-Strategie im Steam Summer Sale - Video: Spar-Tipps vom Experten

Was ist… Drive on Moscow? - Historische Rundenstrategie für Einsteiger und Profis 19:44 Was ist… Drive on Moscow? - Historische Rundenstrategie für Einsteiger und Profis


Kommentare(41)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen