Videospiele und das gestrenge Diktatur der Deutschen Demokratischen Republik - auf den ersten Blick will das so gar nicht zusammenpassen. Doch die DDR-Führung förderte sogar die Produktion von Spielen, zugleich erblühte in Ostdeutschland eine begeisterte Bastler- und Entwicklerszene. War die DDR ein Paradies für Spieler? Oder spielte hier - wie eigentlich immer im Überwachungsstaat - heimlich die Stasi mit?
Das bespricht Michael Graf im Podcast mit Denis Gießler, der für GameStar einen zweiteiligen Report über Spiele (und Hardware) aus der ehemaligen DDR verfasst und für Zeit Online kürzlich Stasi-Akten über die aufkeimende Spielerszene analysiert hat. Ebenfalls mit dabei ist Timo Ullmann vom Entwicklerstudio Yager (Spec Ops: The Line, The Cycle), der als Jugendlicher selbst Ostberliner Computerklubs (ja, mit »k«) besuchte - ohne zu wissen, dass sie von der Staatssicherheit ausspioniert wurden.
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Denn die Staatsführung um Erich Honecker erkannte Videospiele zwar schon früh als wichtiges Medium, förderte sie aber nicht zu Unterhaltungszwecken, sondern um bei Jugendlichen die Lust an der wichtigen Computertechnik zu wecken - und zugleich sozialistische Ideale zu vermitteln. Spiele - insbesondere Kriegsspiele - aus dem Westen brandmarkte man hingegen als faschistische Propaganda, die es zu bekämpfen galt.
Deshalb lenkte beispielsweise das Ministerium für Staatssicherheit die Entwicklung des DDR-eigenen Polyplay-Automaten und überwachte auch die Umtriebe der Computer- und Entwicklerszene. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie ostdeutsche Jugendliche diese Zeit erlebt haben, und ob sie Konsequenzen fürchten mussten, wenn sie Raid over Moscow & Co. spielten.
Hinweis: Bei Minute 38 hat sich wahrscheinlich die Stasi in unser Gespräch eingeschaltet. Wir bitten, die Tonprobleme zu entschuldigen.
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Riesen-Report, Teil 1:Spiele in der DDR - Der verspielte Osten
Riesen-Report, Teil 2:Spiele in der DDR - Spiele für die Stasi
Akten-Analyse bei Zeit Online:Videospiele in der DDR - Die Stasi spielte mit
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