Immer wieder werden wir gefragt, wie wir eigentlich mit der Community von GameStar.de klarkommen. In den Artikelkommentaren herrscht ein rauer, zuweilen beleidigender Ton; auf Youtube sowie Facebook geben manche Zuschauer offenbar schon bei der Registrierung den letzten Rest von Anstand ab. Wie wirkt sich das auf unsere Arbeit aus? Beachten wir negative Kommentare überhaupt? Können wir Kritik und Feedback noch ernst nehmen, wenn User ausfällig werden oder aus zurecht kritisierten Fehlern (die bei GameStar durchaus passieren!) krude Verschwörungstheorien spinnen? Zumal niemanden die Fehler der GameStar - etwa bei schlechten Newsüberschriften - mehr ärgern als uns selbst.
Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht
Darüber sprechen Maurice Weber, Dimitry Halley und Michael Graf in dieser plus-exklusiven Episode des GameStar-Podcasts. Dabei soll es nicht nur darum gehen, wie wir persönlich mit negativen Kommentaren umgehen, sondern auch, wo solche Kommentare überhaupt herkommen, wie sich Meinungen oder gar Vorurteile verfestigen und wie repräsentativ Artikel- und Videokommentare überhaupt sein können. Wer sich für Michas »ominöse Online-Studien« (O-Ton Maurice) zu diesem Thema interessiert: Dieser Artikel ist ein ganz guter Anlaufpunkt, weil hier viele Studienergebnisse verlinkt sind.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.