»Wenn wir LAN-Partys wieder einführen, will ich dieses Case« – Spieler baut sich beeindruckenden Gaming-PC zum Mitnehmen

Ein Spieler hat sich einen PC direkt in einen Schutzkoffer gebaut und so das vielleicht perfekte System für LAN-Partys entworfen.

In dem Koffer befindet sich ein kompletter Gaming-PC. (Bild: mgadz auf Reddit) In dem Koffer befindet sich ein kompletter Gaming-PC. (Bild: mgadz auf Reddit)

Bei den meisten Selbstbau-PCs stehen Leistung, Kühlung oder ein bestimmter Look im Vordergrund. In diesem Fall scheint sich der DIY-Fan aber vor allem gefragt zu haben, wie er ein möglichst mobiles System bauen kann.

PC mit Wasserkühlung im Schutzkoffer

Die Wahl zwischen einem Laptop und einem Desktop-PC ist für viele gar nicht so einfach. Laptops sind natürlich viel mobiler und können ganz einfach mit zu Freunden oder in den Urlaub genommen werden. Die volle Leistung und Aufrüstbarkeit bieten hingegen nur Desktop-PCs.

Zumindest bis jetzt.

Video starten 36:36 PC-Schnellbau-Meister: Wie Nils euren Gaming-Rechner baute und dabei Leib und Leben riskierte

Der Reddit-Nutzer »mgadz« hat in einem kürzlich veröffentlichten Post (weiter unten im Text) nämlich seinen neuen Gaming-PC vorgestellt. Die Besonderheit ist dabei, dass die komplette Hardware in einem Hartschalenkoffer verbaut ist. Solche Koffer werden in erster Linie verwendet, um etwa teure Kameras oder Ähnliches zu transportieren.

Leider verrät der Nutzer nicht, welche Komponenten er verbaut hat, der Build ist aber auch so schon sehr eindrucksvoll. Nachdem der Koffer aufgeklappt wurde, müssen nur zwei Kabel für die Wasserkühlung verbunden werden und schon kann das System starten.

Auf der Rückseite muss es zudem einen Eingang für das Netzteil geben, damit der PC auch an den Strom angeschlossen werden kann. Insgesamt wirkt der Aufbau aber sehr durchdacht, kompakt und auch mobil. Den Post könnt ihr euch hier ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

In den Kommentaren zeigen sich viele Nutzer beeindruckt von dem Gaming-PC. Einer schreibt beispielsweise:

»Wenn wir LAN-Partys wieder einführen, will ich dieses Case«

Für Reisen scheint der PC tatsächlich perfekt geeignet zu sein. Allerdings gibt es dabei eine wichtige Einschränkung, wie andere Nutzer anmerken. Durch die Wasserkühlung respektive Regelungen für Flüssigkeiten könnte es problematisch werden, das System in ein Flugzeug mitzunehmen.

Hier sollte der Besitzer das Wasser vor dem Flug ablassen.


Damit die LAN-Party dann auch so richtig Spaß macht, braucht es natürlich die passende Peripherie. Ob der neue Steam Controller sich da anbietet, hat unser Experte Linh in seinem Test des Geräts überprüft.


Generell gibt es auch einige Fragen dazu, wie gut die Komponenten tatsächlich geschützt sind. Der Koffer wirkt sehr stabil, aber ob das auch für die befestigten Komponenten gilt, ist unklar. Rein vom Design her gibt es aber überhaupt nichts zu meckern.

Was sagt ihr zu derart speziellen DIY-Cases? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.