Grafikkarten-Wahnsinn: Wer gehofft hat, dass wir das Schlimmste hinter uns haben, der wird enttäuscht

Einen Tag nach Release der RTX 4090 ist sie in Shops bereits oftmals vergriffen. Scalper-Angebote bei Ebay erreichen gleichzeitig neue Preisextreme.

Wie unsere Begleitung des RTX-4090-Release gestern am 12. Oktober bei GameStar Tech gezeigt hat, war die neue High-End-Grafikkarte in vielen Fällen sehr schnell ausverkauft. Einen Tag später gibt es im regulären Handel wenig überraschend kaum noch verfügbare Modelle, gleichzeitig tauchen die ersten Angebote bei Ebay auf - mit oft extrem hohen (Scalper-)Preisen.

Nachdem sich die Preise für Grafikkarten zuletzt stetig nach unten entwickelt haben und eine gute Verfügbarkeit gegeben war, dürfte so mancher die gegenteilige Hoffnung gehegt haben, dass sich die Geschichte mit dem RTX-4000-Release nicht wiederholt. Aktuell sieht aber so aus, als könnten die Scalper-Angebote noch schlimmere Dimensionen erreichen als zuvor.

Zur Erinnerung: Die offizielle UVP von Nvidias Founders Edition der RTX 4090 beträgt bereits stolze 1.949 Euro, bei Ebay werden nun aber sogar meist etwa 1.000 Euro mehr oder noch höhere Preise veranschlagt. Wie viel günstiger die im November erwarteten Modelle der RTX 4080 sein werden (zumindest offiziell), erfahrt ihr in unseren Info-Artikel zur neuen Nvidia-Generation:

Ein Angebot der RTX 4090 zeigt das Problem des Scalpings dabei besonders deutlich auf, weil es sich beim ersten Bild dazu um den Screenshot eines Warenkorbs handelt. Gekauft wurde die RTX 4090 demnach für etwa 2.130 Euro, der Preis des Ebay-Angebots liegt dagegen bei über 2.800 Euro.

Fast schon absurd wirkt außerdem das folgende Angebot. Wer dort eine einzelne RTX 4090 kauft, der zahlt 4.499 Euro. Nimmt man stattdessen gleich vier davon, sinkt der Preis pro Stück auf nur noch 4.364 Euro - und drei Cent:

Wird die Situation in der nächsten Zeit schlimmer oder besser?

Mit absoluter Sicherheit lässt sich das nicht sagen, weil es dabei stark darauf ankommt, wie schnell die regulären Händler mit neuer Ware beliefert werden. Wir kontaktieren Nvidia, die Anbieter von Custom-Designs und die Händler diesbezüglich, um soweit möglich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Allzu viel Hoffnung auf konkrete Aussagen solltet ihr euch aber nicht machen.

Grundsätzlich raten wir dringend davon ab, eines der überteuerten Angebote bei Ebay wahrzunehmen, zumal der Release der Geforce RTX 4090 erst gestern erfolgt ist und man mit etwas Geduld potenziell viel Geld sparen kann. Momentan tauchen vereinzelt immer wieder Angebote im regulären Handel auf, es lohnt sich also, die Augen offen zu halten.

Der Preis für die RTX 4090 ist unabhängig davon bereits zur UVP von 1.949 Euro sehr hoch, dafür hat sie aber auch extrem viel Leistung zu bieten, wie unser Test des neuen Nvidia-Flaggschiffs eindrucksvoll zeigt. Welche Summe man dafür bereit ist, zu zahlen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was die Tech-Redaktion von der neuen GPU hält, erfahrt ihr abschließend im folgenden Artikel:

Geforce RTX 4000: Top oder Flop? Das sagen unsere Tech-Experten

Habt ihr euch bereits eine RTX 4090 gekauft? Falls ja, zu welchem Preis konntet ihr sie ergattern? Und falls nein, plant ihr den Kauf in Zukunft und käme eine Anschaffung über Ebay für euch überhaupt in Frage? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (299)

Kommentare(242)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.