Die Google I/O 2024 ist vorbei: Auf der Entwicklerkonferenz stellte das Unternehmen wie erwartet viele neue Features im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Wir fassen die wichtigsten Ankündigungen für euch zusammen.
Google I/O 2024: Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt
Gleich zu Beginn der Google-Keynote startete CEO Sundar Pichai mit dem wohl wichtigsten Tech-Thema der vergangenen Monate: KI.
Eines der Anwendungsszenarien ist die »AI Overview«, die mithilfe der Gemini-KI für ein besseres Sucherlebnis sorgen soll, indem auch bei längeren und komplexeren Suchen weiterführende Informationen ausgegeben werden.
Komplett neu ist das Feature allerdings nicht, wurde es doch bereits zur vergangenen Google I/O vorgestellt:
Immerhin steht die AI Overview jetzt auch ohne gesonderte Anmeldung zur Verfügung. Zunächst werden Nutzer in den USA freigeschaltet, weitere Länder sollen zu einem nicht genannten Zeitpunkt folgen.
Auch in der Google Fotos-App findet sich die Gemini-KI künftig wieder. In der App können Nutzer mit »Ask Photos« allgemeiner nach Bildern fragen und eine Art smarte Sortierung oder Filterung anfordern.
Als explizites Beispiel wurde etwa die Suche nach dem Schwimmfortschritt eines Kindes gezeigt.
Eine Anwendung, die sich noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium befindet, ist »Project Astra«.
Hier präsentierte DeepMind-CEO Demis Hassabis in einem Video eine Art App, die die Kamera des jeweiligen Android-Smartphones nutzt, um die aufgenommenen Objekte zu identifizieren und weitläufige Fragen zu diesen zu beantworten.
Das Prinzip zeigte Google bereits vor der eigentlichen Entwicklerkonferenz:
Link zum Twitter-Inhalt
Dabei kann sich Project Astra offensichtlich auch Objekte merken, die zu einem früheren Zeitpunkt im Bild waren.
Gezeigt wurde dies an einer Brille – die verdächtige Ähnlichkeit mit der »Google Glass« AR-Brille hatte, die das Unternehmen vergangenes Jahr eigentlich eingestampft hatte …
Neben vielen neuen, auf Unternehmen fokussierten Funktionen bringt Google die native Gemini-App für Smartphones auf den aktuellen Stand - Informationen zu einem offiziellen Deutschland-Release fehlen allerdings weiterhin.
Auch hier haben US-Nutzer die Nase vorn und konnten die KI-Assistenz seit Februar nutzen.
Featureseitig soll das eingangs erwähnte Project Astra hinzukommen, ansonsten ändert sich im Vergleich zur regulären Webversion nur wenig Relevantes.
Die Keynote gab auch einen Ausblick auf das kommende Update auf Android 15 - wenngleich nur einen außerordentlich kleinen.
Android 15: Künstliche Intelligenz als Herzstück
Komplett ohne neue KI-Features kommt die neue Version des Betriebssystems natürlich nicht aus - dafür sorgt alleine schon Gemini, welches künftig als Ersatz für den Google Assistant dienen soll.
Das »Circle to Search«-Feature wird indes smarter, wie Google verspricht. Genannt wird etwa eine Übersetzungsfunktion oder Unterstützung bei Hausaufgaben, deren Erklärungen sich per einfacher Geste suchen lassen.
Zudem werden weitere Geräte für das Suchfeature freigeschaltet; eine genaue Auflistung bleibt das Unternehmen bisher aber schuldig.
Das ist übrigens nicht das Einzige, was Google am Abend der Entwicklerkonferenz schuldig blieb. Denn weitere Informationen zu Android 15 blieben entgegen der I/O-Tradition schlichtweg aus.
Erst am Mittwoch sollen konkrete Details zur zweiten Beta des kommenden Updates kommen - mal abwarten, ob dann auch etwas Interessantes zu Android passiert.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.