Google Andromeda - Arbeiten an neuem Betriebssystem wohl eingestellt

Das aus Hinweisen im Android-Code und Gerüchten bekannte Betriebssystem Andromeda von Google ist laut mehreren Berichten wohl eingestellt worden.

Google Andromeda wurde anscheinend eingestellt. Google Andromeda wurde anscheinend eingestellt.

Letztes Jahr hatten Entwickler im Code von Android Hinweise auf ein neues Betriebssystem namens Andromeda gefunden. Andromeda sollte laut den damaligen Meldungen die beiden Betriebssysteme Android und Chrome verschmelzen. Manche Spekulationen hatten sogar schon eine erste Präsentation im Herbst 2016 erwartet, zu der es aber nicht kam. Stattdessen gibt es nun Meldungen, laut denen Google die Arbeiten an dem neuen Betriebssystem eingestellt hat.

Andromeda eingestellt, Fuchsia lebt

Laut Stephen Hall von 9to5Google hätten das schon zwei Quellen bestätigt. Gleichzeitig gibt es neue Details zu den nun hinfälligen Plänen von Google. So sollte Andromeda vor allem auf Android basieren, aber für andere Geräteklassen geeignet sein, beispielsweise einen in Entwicklung befindlichen Laptop mit dem Codenamen »Bison«. Letzterer könnte aber noch als Chromebook vorgestellt werden.

Ob Google damit den Versuch aufgegeben hat, seine Betriebssysteme zusammenzuführen, ist aber unklar. Immerhin arbeitet Google auch noch an Fuchsia, einem weiteren Betriebssystem, das den Bereich von Kleinstgeräten im Internet der Dinge bis hin zu großen Rechnern abdecken soll. Eventuell war Andromeda auch deswegen nicht mehr notwendig.

Fuchsia ohne Linux-Kernel

Allerding soll Fuchsia ein eigenständiges Betriebssystem sein und nicht auf Android oder Chrome basieren. Auch der bisherige Linux-Kernel wird aufgegeben, stattdessen soll Fuchsia zwei eigene Kernels bieten, die je nach Geräteklasse eingesetzt werden. Bis Fuchsia aber tatsächlich offiziell vorgestellt wird, könnten laut Gerüchten noch Jahre vergehen. Immerhin arbeitet auch Microsoft seit Jahren an einem Betriebssystem ohne Windows-Basis, das den Codenamen »Midori« trägt - und zu dem Microsoft offiziell schweigt.

Quelle: 9to5Google

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.