Pixel 7 (Pro): In diesem Punkt soll das neue Google-Smartphone sogar das iPhone 14 Pro schlagen

Kurz vor dem offiziellen Release wurden die gesamten Specs des Pixel 7 (Pro) geleakt. Nicht nur soll das Kamera-Upgrade größer als erwartet ausfallen. In einem Punkt schlägt man offenbar sogar das aktuelle Apple-Flaggschiff.

Die Änderungen an der Kamera des Pixel 7 (Pro) könnten doch größer als erwartet ausfallen. Die Änderungen an der Kamera des Pixel 7 (Pro) könnten doch größer als erwartet ausfallen.

Die Zeit der großen Revolutionen ist bei Smartphones nun schon eine Weile vorbei. Stattdessen verbessern die Hersteller bei neuen Generationen vor allem im Detail. Auch das Google Pixel 7 (Pro) soll einer eher überschaubaren Sprung vom Vorgängermodell darstellen.

Doch einem neuen Leak zufolge wird sich zumindest bei einer Kamera der Pro-Version mehr tun, als Branchenexperten bisher erwarteten. Die US-Seite 9to5Google teilte die vollständigen Spezifikationen des neuen Smartphones. In einem Punkt soll Google dabei sogar das neue Top-Modell von Apple, das iPhone 14 Pro, schlagen können. Unterstützt werden die Aussagen des Datenblatts von Werbefilmen zum Pixel 7 Pro, die der Leaker SnoopyTech auf Twitter teilte.

Alle weiteren Infos rund um die Spezifikationen der neuen Pixel-Smartphones findet ihr in unserer Übersicht zu Pixel 7 und Pixel 7 Pro.

Pixel 7 Pro: Noch mehr optischer Zoom als Apple

Die Basisversion des Pixel 7 übernimmt einen Großteil der Kamera-Specs der Vorgängerversion. Erneut wird man eine Hauptkamera mit 50 Megapixel verbauen, sowie ein 12 MP Ultraweit-Objektiv. Auf der Vorderseite findet sich eine 10,8-MP-Selfiekamera. Auf ein Teleobjektiv verzichtet das Pixel 7 hingegen.

Wer auf Telefotografie nicht verzichten möchte, muss daher zur Pro-Version des Pixel 7 greifen. Das übernimmt die drei anderen Linsen der Basisversion und erweitert sie um das Teleobjektiv mit 48 Megapixeln. Dazu kommt ein verbesserter optischer und hybrider (teils optischer, teils digitaler) Zoom. Gegenüber Apple baut man hier also den Vorsprung noch weiter aus.

Pixel 6 ProPixel 7 ProiPhone 14 Pro
4x optischer Zoom5x optischer Zoom3x optischer Zoom
20x hybrider Zoom30x hybrider Zoom-

Warum optischer Zoom bei Smartphones wichtig ist? Zwar liefern die meisten Smartphones heute einen deutlich größeren digitalen Zoom als die obige Verdrei-, Vervier- oder Verfünffachung. Allerdings geht die softwareseitige Vergrößerung mit einem Verlust an Bildqualität einher.

Beim optischen Zoom hingegen wird die Vergrößerung durch eine mechanische Bewegung der Linse und ein Anpassen der Brennweite erreicht. Das Ergebnis ist ein vergrößertes Bild, ohne Verluste bei der Bildqualität in Kauf nehmen zu müssen.

Neue Google-Features: Macro Focus und Movie Motion Blur

Auch softwareseitig gibt es Neues: Dem Pro-Modell vorenthalten sein wird das Kamera-Feature Macro Focus. Den Movie Motion Blur gibt es hingegen auch für die Standard-Variante. Wie 9to5Google vermutet, könnte es sich bei ersterem um eine Möglichkeit handeln, das Teleobjektiv für Makrofotografie zu verwenden.

Zweiteres könnte ähnlich wie Apples Cinematic Mode mehrere Fokuspunkte im Bild setzen und Vorder-, Mittel- und Hintergrund damit einzeln fokussieren oder mit Unschärfe versehen.

Während Google mit dem Pixel 7 Pro also offenbar weiter Vorsprung beim optischen Zoom gewinnt, macht man beim Filmen hochwertiger Videos Boden gegenüber Apple gut.

Allerdings scheint man nicht nur bei Videos, sondern auch beim Preis näher an Apple herankommen zu wollen. Wie GameStar-Redakteur Patrick berichtet, wird das Pixel 7 wohl das bisher teuerste Google-Smartphone:

Ebenfalls erwähnt wird im Datenblatt des Pixel 7 eine Möglichkeit zum Face-Unlock, also dem Entsperren des Smartphones per Gesichtserkennung - ebenfalls eine oft gewünschte Funktion für neue Google-Smartphones.

Ein geleaktes Datenblatt zeigt die Kamera-Specs des Pixel 7 (Pro). (Bildquelle: 9to5Google) Ein geleaktes Datenblatt zeigt die Kamera-Specs des Pixel 7 (Pro). (Bildquelle: 9to5Google)

Pixel Watch: Dünner als erwartet

Neben neuen Infos zu Googles anstehenden Smartphones gab es am Wochenende außerdem Bilder zur ersten Smartwatch des Suchmaschinenanbieters zu sehen. Auf Reddit teilte ein Nutzer Fotos seiner Pixel Watch. Anschalten konnte der Nutzer die Smartwatch laut eigener Aussage noch nicht. Allerdings falle die Uhr dünner als erwartet aus.

Weitere Bilder kamen von Droid-life. Diese zeigen jedoch nicht die Pixel Watch selbst, sondern die als Active Band bezeichneten Uhrbänder der Smartwatch in den beiden Farben Kreide und Zitronengras. Die Bänder sollen nur mit der Pixel Watch funktionieren und mit keiner anderen Smartwatch kompatibel sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Google stellt sein neues Pixel-Lineup noch diese Woche vor

Am Donnerstag, dem 06. Oktober 2022, wird Google seine neuen Pixel-Geräte offiziell vorstellen. Um 16 Uhr deutscher Zeit soll es losgehen. Die Präsentation wird dabei live übertragen, etwa auf dem Youtube-Kanal von Google selbst. Alle Infos dazu findet ihr in unserer Übersicht zum Event.

Pixel 7, Watch und mehr: Das stellt Google auf seinem Event nächste Woche vor

Sind der verbesserte Zoom und die neuen Features für euch ein Grund, auf das Pixel 7 Pro gespannt zu sein? Und was erwartet ihr euch von Googles erster eigener Smartwatch? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.