Bleibt das Pixel 8a ein günstigeres Google-Handy? Leak zeigt deutliche Preiserhöhung

Steht Googles A-Serie bald nicht mehr für eine günstige Alternative?

Das Pixel 8a könnte einen deutlichen Preissprung hinlegen, zumindest laut aktueller Gerüchte. Das Pixel 8a könnte einen deutlichen Preissprung hinlegen, zumindest laut aktueller Gerüchte.

Hohe Preise haben sich auf dem Smartphone-Markt längst etabliert, auch bei den Handys von Google. Die beiden Topmodelle Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind schon im vergangenen Jahr klar teurer geworden.

Nun soll es einem neuen Gerücht zufolge dem kommenden Pixel 8a an den Kragen gehen. Googles A-Serie steht seit jeher für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das gilt übrigens besonders für das jüngst von uns getestete Nothing Phone 2a, das mit einem Preis von 330 Euro das »a« zu Recht im Namen trägt.

Doch zurück zum Pixel 8a: Wie teuer könnte das Handy werden?

Pixel 8a mit Kosten von über 550 Euro?

Ausgangspunkt des Leaks ist der zuverlässige Autor Roland Quandt von Winfuture. Mit seinen Angaben lag er in der Vergangenheit schon des Öfteren richtig.

Demnach wird der Preis des Pixel 8a wohl deutlich steigen, und zwar über die Marke von 550 Euro hinaus, je nach gewählter Speichervariante sogar über 600 Euro.

Die Preisgestaltung soll wie folgt aussehen:

  • Pixel 8a (128 GByte): 570 Euro
  • Pixel 8a (256 GByte): 630 Euro

Zum Vergleich: Das Pixel 7a startete hierzulande 2023 mit einer UVP von knapp 510 Euro.

Beachtet, dass es sich hierbei um vorläufige Angaben handelt und der tatsächliche Preis längst nicht feststeht.

Das Pixel 8a kommt in vier altbekannten Farben

Neben dem Preis will die Website auch die Farbpalette des Geräts erfahren haben. In vier Varianten soll das Pixel 8a auf den Markt kommen:

  • Obsidian (Schwarz)
  • Porcelain (Beige)
  • Bay (Hellblau)
  • Mint (Hellgrün)

Wer aufmerksam gelesen hat, dem ist sicher aufgefallen, dass sich Google offenbar an der Farbpalette von seinen High-End-Geräten orientiert.

Das Pixel 8a soll deutlich runder werden als sein Vorgänger. (Quelle: OnLeaks) Das Pixel 8a soll deutlich runder werden als sein Vorgänger. (Quelle: OnLeaks)

Auch im Inneren des Smartphones bedient man sich bei den großen Vorbildern. So kommt der Tensor-G3-Chip zum Einsatz, der sein Debüt in der Pixel-8-Serie feierte.

Dem Exynos-basierten Chip stehen 8,0 GByte Arbeitsspeicher zur Seite. Auf der Rückseite werden wir wohl wieder auf zwei Kameras blicken, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Pixel 8 ähneln - voraussichtlich mit kleinen technischen Abstrichen.

Im Gegensatz zum Pixel 7a soll das kommende Mittelklasse-Smartphone von Google deutlich runder ausfallen und sich damit der neuen Designsprache anpassen.

Wann genau das Pixel 8a auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Hier bleibt wohl - wie bei den finalen Daten des Handys - die Google-I/O-Konferenz abzuwarten, die voraussichtlich im Mai stattfindet.

Schon gewusst: Google hat das Pixel Feature Drop für März veröffentlicht. Damit kommt Circle to Search – die clevere KI-Funktion von Samsung und Google – auf das Pixel 7 und Pixel 7 Pro. Außerdem erhält die Pixel Watch der ersten Generation eine Reihe von neuen Workouts, die sich zum Teil automatisch starten und beenden lassen.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.