Der Pixel Feature Drop ist da und bringt viele Neuerungen für Smartphone, Smartwatch und Tablet

Der Pixel Feature Drop im März ist da und bringt einige Funktionen auf ältere Pixel-Geräte. Das Pixel 7a und Pixel Fold müssen weiter auf die KI-Funktion Circle to Search warten.

Der neue Pixel Feature Drop ist da! Sogar das Pixel 4a 5G bekommt neue Funktionen spendiert. Der neue Pixel Feature Drop ist da! Sogar das Pixel 4a 5G bekommt neue Funktionen spendiert.

Google hat offiziell den Pixel Feature Drop angekündigt, der nun schrittweise ausgerollt wird.

Mit dabei ist Circle to Search, ein KI-Feature, das auf der Samsung-Keynote vorgestellt wurde und neben der S24-Serie bisher nur auf Google-Smartphones der Pixel 8-Reihe verfügbar war - nun kommen weitere Pixel-Geräte in den Genuss.

Auch ältere Smartphones wie das Pixel 4a 5G erhalten neue Funktionen.

Die Circle to Search Funktion unterstützt euch mit wenigen Handgriffen mit einer cleveren Suchfunktion. Ihr könnt jederzeit - egal auf welcher Plattform ihr euch gerade befindet - den virtuellen Home-Button gedrückt halten und dann mit dem Finger das Objekt einkreisen.

Schon werden die passenden Suchergebnisse angezeigt. Der passende Trailer von Samsung zeigt euch die clevere Funktion im Detail:

So einfach funktioniert Circle to Search auf den neuen Samsung Galaxy S-Modellen Video starten 0:29 So einfach funktioniert Circle to Search auf den neuen Samsung Galaxy S-Modellen

Das günstigere Pixel 7a sowie das teure Pixel Fold müssen weiterhin auf dieses Feature verzichten.

Instagram-Fotos mit besseren Kontrasten

Neuere Smartphones wie das Pixel 8 Pro, Pixel 8, Pixel 7 Pro, Pixel 7 sowie das Pixel Fold können jetzt Videos mit 10-Bit-HDR und Bilder mit Ultra-HDR auf die Social-Media-Plattform Instagram hochladen.

Dadurch sehen die Fotos auf den entsprechenden Endgeräten schöner und satter aus, mit hell hervorgehobenen Bereichen. Diese Funktion war bisher dem Galaxy S24 vorbehalten.

Pixel Watch 1 bekommt neue Funktionen

  • Tempotraining: Auf der Pixel Watch 1 könnt ihr nun Geschwindigkeitsziele einstellen und erhaltet ein Feedback in Form eines Vibrationsalarms, sobald ihr das Ziel erreicht habt. Wenn ihr die Pixel Buds - oder andere kompatible Kopfhörer - tragt, erhaltet ihr Feedback über die Sprachausgabe.
  • Herzfrequenzzonen-Training: Mit der neuen Trainingseinheit kann die Trainingsintensität überwacht und gesteuert werden. Auf der Grundlage persönlicher Ziele können Benachrichtigungen aktiviert werden, die euch informieren, wenn ihr die Herzfrequenzzone verlasst und in eine andere wechselt.
  • Neue Ansicht: Es gibt eine neue Ansicht, die auf einen Blick die Geschwindigkeits- und Herzfrequenzstatistik auf der Uhr anzeigt.
  • Auto-Start: Die erste Generation der Pixel Watch erhält nun eine Funktion, die erkennt, wenn ihr euch sportlich betätigt. Das Training muss somit nicht mehr manuell gestartet werden. Außerdem beendet die smarte Uhr auch automatisch das Training, allerdings nur bei spezifischen Aktivitäten wie Laufen, Gehen, Ellipsentraining, Spinning, Outdoor-Bike, Laufband und Rudern.
  • Wohlbefinden: Die Pixel Watch 1 unterstützt jetzt über die Fitbit Relax App die Funktion der Atemübungen, um Körper und Geist zu beruhigen. Die App zeichnet auf, wie oft diese Achtsamkeitsfunktion ausgeführt wurde.

ÖPNV für Pixel Watch 1 und Pixel Watch 2

Google Maps auf Wear OS bietet nun die Möglichkeit, auf der Pixel Watch (beide Generationen) Routen für öffentliche Verkehrsmittel anzuzeigen. Dies umfasst eine Auswahl an Verkehrsmitteln, Echtzeit-Abfahrtszeiten und eine Kartenansicht mit Kompassfunktion.

Nutzer können eine Route auf ihrem Smartphone beginnen und die Wegbeschreibung auf der Smartwatch fortsetzen oder, bei einer LTE-fähigen Uhr, die Navigation direkt am Handgelenk starten.

App-Bildschirmfreigabe kommt

Ab dem Pixel 5a 5G kann die Bildschirmfreigabe auf eine App statt auf den gesamten Bildschirm beschränkt werden. Diese Funktion ist auch für das Pixel Tablet verfügbar.

Einfache Bluetooth-Kopplung

Google implementiert eine einfache Bluetooth-Kopplung mit den zuvor verbundenen Geräten. Die Funktion kommt für alle Pixel-Geräte ab dem Pixel 4a 5G.

Google Docs - Feedback

Google Docs Markups ermöglicht es, handschriftliche Anmerkungen mit dem Finger oder einem Stift direkt auf einem Pixel-Gerät zu erstellen. Es bietet verschiedene Tools wie Stiftfarben und Textmarker, um Dokumente einfach und flexibel zu überarbeiten.

Die Funktion kommt für alle Geräte ab Android 8.

Verbesserte Symbolleiste für (Pixel-)Tablets

Die neue Gboard-Sprachsymbolleiste auf Pixel-Tablets minimiert die Tastatur zu einer Symbolleiste, wenn die Spracheingabe aktiviert ist, um mehr Bildschirmplatz für Multitasking zu schaffen.

Die Funktion kommt auf alle kompatiblen Android-Tablets.

Ob und wann Circle to Search auch für das Pixel 7a und weitere Geräte wie das Pixel Fold, Pixel 6 und Pixel 6 Pro kommt, bleibt abzuwarten.

Ist bei diesem Feature Drop etwas für euch dabei? Besitzt ihr ein Smartphone der Pixel 7-Serie und freut euch auf das neue KI-Feature? Auf welche Neuerungen hofft ihr beim nächsten Feature Drop? Schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.