Google Find My Device - Was ist das und funktioniert es in Deutschland?

Google hat vor ein paar Tagen sein neues »Find My Device«-Netzwerk freigeschaltet. Gestartet wurde der Dienst jedoch erst in den USA und Kanada.

Google hat vor ein paar Tagen sein neues »Find My Device«-Netzwerk freigeschaltet. Gestartet wurde der Dienst jedoch vorerst nur in den USA und Kanada. Google hat vor ein paar Tagen sein neues »Find My Device«-Netzwerk freigeschaltet. Gestartet wurde der Dienst jedoch vorerst nur in den USA und Kanada.

In Deutschland wird der Dienst voraussichtlich »Gerät finden« heißen. Mit dem neuen Dienst lassen sich verloren gegangene Geräte, die im Netzwerk von Google registriert sind, jederzeit wiederfinden. Das soll auch außerhalb eurer Reichweite und teilweise sogar offline funktionieren, wenn die Geräte ausgeschaltet sind oder deren Akku leer ist.

Wann kommt Find My Device nach Deutschland? Wann »Find My Device« international starten wird, hat Google noch nicht offiziell bekannt gegeben, hat aber verlauten lassen, dass das neue Gerät-finden-Netzwerk global »in den kommenden Monaten« verteilt sein wird. Wir rechnen also auf Freischaltung zur Google I/O im Mai bzw. im Laufe des Sommers.

Auf den offiziellen Screenshots von Google kann man schon erkennen, wie die Funktion auf einem Google Pixel Smartphone aussehen soll. Auf den offiziellen Screenshots von Google kann man schon erkennen, wie die Funktion auf einem Google Pixel Smartphone aussehen soll.

Die Voraussetzungen: Ab Android 9 ist das neue Netzwerk nutzbar. Vorerst sind die beiden Google-Smartphones Pixel 8 und Pixel 8 Pro als unterstützte Android-Smartphones dabei, andere werden sicher schnell folgen. Bereits im vergangenen Jahr sind automatische Tracker-Warnungen und manuelles Scanning in Android integriert worden.

Was offiziell ist: Ab Mai funktionieren die Bluetooth-Tracker-Tags von Chipolo und Pebblebee in der Find-My-Device-App , mit denen man alltägliche Gegenstände wie Schlüssel, Geldbörse oder Gepäck wiederfinden kann. Diese Tags wurden speziell für das Find-My-Device-Netzwerk entwickelt. Dank Tracker-Warnmeldungen werden iOS- und Android-Nutzer vor unerwünschtem Tracking geschützt.

Im Laufe dieses Jahres werden dann weitere Unternehmen wie eufy, Jio, Motorola und andere Bluetooth-Tags auf den Markt bringen.

Nutzer sollen auch in der Lage sein, Find-My-Device-Tags mit anderen innerhalb der App zu teilen. Das Teilen kann jederzeit wieder beendet werden.

Wer sich genauer über die Sicherheitsaspekte informieren will, kann dies in einem ausführlichen englisch-sprachigen Blogpost von Google informieren.

Was denkt ihr über das neue Netzwerk? Werdet ihr es nutzen? Habt ihr vielleicht sogar schon einen dieser neuen Tags geordert oder seid im Besitz eines kompatiblen Smartphones? Oder nutzt ihr das Apple-Pendant? Habt ihr vielleicht schon eine ganz genaue Vorstellung davon, wozu und womit ihr das Netzwerk nutzen möchtet? Teilt uns gern mit, was ihr darüber denkt.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.