Meistgeklickter GPU-Test - Wir lagen falsch, liegt ihr richtig?

Tests von Grafikkarten gehören zu den am meisten gelesenen Artikeln auf GameStar.de. Aber welche Test der letzten fünf Jahre steht eindeutig an der Spitze?

von Nils Raettig,
26.03.2021 06:20 Uhr

Wer hat bei den Grafikkarten-Tests auf GameStar.de seit 2016 die Nase vorne, AMD oder Nvidia? Wer hat bei den Grafikkarten-Tests auf GameStar.de seit 2016 die Nase vorne, AMD oder Nvidia?

Seit dem Release der Geforce GTX 1080 vor ungefähr fünf Jahren haben wir über 100 Grafikkarten auf GameStar.de getestet, inklusive Custom-Designs von Herstellern wie Asus, MSI und Gigabyte. Aber welcher GPU-Test wurde bislang am häufigsten gelesen?

Das ist aus unserer Sicht eine sehr spannende Frage - und in der Redaktion ist es uns im Vorfeld der genauen Analyse ehrlich gesagt nicht gelungen, sie richtig zu beantworten. Die Antwort war aus unserer Sicht also so nicht unbedingt zu erwarten.

Wir wollen gerne wissen, auf welchen Test ihr tippt und haben deshalb eine passende Umfrage erstellt. Ihr findet sie unter dem folgenden Link. Eine Auflösung unsere Analyse folgt zeitnah auf GameStar.de.

Ratet mit! Welchen GPU-Test seit 2016 habt ihr am häufigsten gelesen?

Welche Grafikkarten tauchen in der Umfrage auf?

Damit das Ganze nicht zu sehr ausufert, beschränken wir uns in der Umfrage auf die jeweils ersten Testartikel zu einer neuen GPU. Danach folgende Tests von Custom-Designs finden hier also keine Berücksichtigung.

Solche Tests haben allerdings in der Regel ohnehin keine Chance, so viel Aufmerksamkeit wie der erste Artikel zu erreichen. Schließlich testen wir dabei im Prinzip kein neues Produkt mehr, sondern nur eine Variante davon.

Alle GPUs im Leistungsvergleich: Wenn ihr euch nochmal einen Überblick verschaffen wollt, wie schnell welche Grafikkarte ist, könnt ihr das mit Hilfe des folgenden Artikels tun:

Wie flott ist deine Grafikkarte?   112     20

Mehr zum Thema

Wie flott ist deine Grafikkarte?

Welche Daten liegen unserer Auswertung zu Grunde?

Wir haben alle Seitenaufrufe gemessen, die ein Artikel seit seinem Release insgesamt bei uns gemacht hat. Damit berücksichtigen wir nicht nur Stammleser unserer Webseite, sondern auch Besucher, die auf anderen Wegen wie einer Suche über Google bei uns gelandet sind.

Ältere Produkte haben zwar einerseits mehr Zeit, um Seitenaufrufe zu sammeln. Andererseits sinkt das Interesse daran stetig. Wie häufig ein Test gelesen wird, hängt außerdem stark vom jeweiligen Produkt und von seiner Positionierung auf dem Markt ab.

Bitte nehmt fleißig an unserer Umfrage teil, wir sind schon sehr gespannt auf eure Tipps! In den Kommentaren könnt ihr uns außerdem gerne schildern, wieso ihr euch für eine bestimmte GPU entschieden habt.

zu den Kommentaren (139)

Kommentare(139)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.