GTA San Andreas in »echt«: KI-Bilder wirken wie aus einem Film

Ein Redditor erstellt mithilfe einer KI realistische Fotos der Charaktere aus GTA San Andreas.

(Bild: AaronGNP Reddit) (Bild: AaronGNP / Reddit)

GTA San Andreas war eines der beliebtesten Spiele seiner Zeit und hat daher eine große Fangemeinde. Leider hat das Remaster des Spiels viele Spieler enttäuscht, nicht nur aufgrund von technischen Problemen, sondern auch wegen der Grafik. Die Charaktere sehen meist immer noch recht undetailliert oder gar verformt aus, weshalb man sich nur schwer vorstellen kann, wie sie wohl in echt aussehen könnten. Diese Frage hat sich wohl auch Redditor AaronGNP gestellt und die Antwort liefert ihm die Bildgenerator-KI Stable Diffusion. 

Die Ergebnisse sind überaus realistisch

Die hier gezeigten Bilder sind keine echten Fotos und auch keine realen Personen. Sie wurden alle von einer KI generiert, mithilfe der Prompts von AaronGNP. Die Ergebnisse sind überaus realistisch und können sich sehen lassen. 

Kaum zu unterscheiden von echten Fotos: GTA-San-Andreas-Charaktere, die KI-generiert sind. (Bild: GTA Series Videos Twitter) Kaum zu unterscheiden von echten Fotos: GTA-San-Andreas-Charaktere, die KI-generiert sind. (Bild: GTA Series Videos / Twitter)

Um die Bilder zu zu generieren, nutzte der KI-Künstler Originalbilder der Charaktere aus dem Fandom-Wiki von GTA San Andreas und fütterte diese der KI. Anschließend kamen unter anderem folgende Prompts zum Einsatz:

  • a black man with short hair
  • high res
  • shallow depth of field
  • sharp focus
  • elegant pose
  • realistic portrait
  • und noch viele mehr

In der Künstlergemeinde sind Bildgeneratoren wie dieser sehr kontrovers. Zum Beispiel hat ein KI-generiertes Bild einen Kunstwettbewerb letztes Jahr gewonnen, was viele Künstler stinksauer gemacht hat. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Auf Reddit teilt AaronGNP den genauen Ablauf, den er für die Generierung des Hauptcharakters CJ verwendet hat. So könnt ihr selbst euer Glück mit Stable Diffusion versuchen. Gebt dabei auf die recht hohen Systemanforderungen für das Programm acht. Ihr benötigt mindestens 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher und eine Nvidia RTX-Grafikkarte. GPUs anderer Hersteller können zwar funktionieren, aber sind nativ nicht unterstützt, was zu Problemen führen könnte. 

Wir selbst haben auch schon mit dem KI-Bildgenerator Midjourney realistische Bilder von Spielen erstellen lassen und sie in ein kleines Ratespiel eingebaut. Wenn ihr mitraten wollt, welche Spiele sich hinter den generierten Bilder verbergen, dann schaut mal hier rein:

Wie sich eine künstliche Intelligenz 7 berühmte PC-Spiele vorstellt, wenn sie möglichst real aussehen sollen

Wie findet ihr die KI-Generierten GTA San Andreas Charaktere? Und gibt es ein bestimmtes Spiel, von dem ihr euch gerne fotorealistische Bilder generieren lassen würdet? Und da der Begriff in diesem Artikel schon gefallen ist: Wie ist eure Haltung zu »KI-Künstler«? Kann man AaronGNP als Künstler bezeichnen oder nicht? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.