Wie sich eine künstliche Intelligenz 7 berühmte PC-Spiele vorstellt, wenn sie möglichst real aussehen sollen

Es ist beeindruckend, mit Bilder-KIs wie Midjourney zu experimentieren. Das zeigen auch unsere jüngsten Gehversuche mit Spielen - aber erkennt ihr, um welche Titel es geht?

So stellt sich die KI eine möglichst realistische Version von Grand Theft Auto vor. So stellt sich die KI eine möglichst realistische Version von Grand Theft Auto vor.

Update: Wir haben den Artikel inzwischen mit den Auflösungen aktualisiert, ihr findet sie jeweils im Spoiler-Kasten unterhalb der Bilder. Danke für's Mitraten, wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß dabei wie wir!

Wer einmal damit anfängt, über Tools wie Midjourney, Stable Diffusion oder DALL-E 2 Bilder per Texteingaben per KI automatisch und in Windeseile erstellen zu lassen, der kann so schnell nicht wieder damit aufhören. Unsere jüngsten Ergebnisse stellen wir euch in diesem Artikel zum Mitraten vor.

Das kann sogar soweit führen, dass ein auf KI-Basis erstelltes Bild einen Kunstwettbewerb gewinnt. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Auch wir bei GameStar Tech sind beim Ausprobieren von Midjourney schon auf sehr bemerkenswerte Kreationen gestoßen. Das zeigt nicht nur dieser Artikel, sondern auch seine folgenden beiden Vorgänger:

In diesem Fall geht es ebenfalls um Spiele, allerdings auf eine etwas andere Art und Weise. Wir haben Midjourney per Texteingabe mit den Titeln von PC-Spielen samt Zusatz videogame gefüttert. Ergänzt um Eingaben wie highly realistic und maximum detail sollten daraus möglichst echt aussehende Bilder erschaffen werden. Aber erkennt ihr auch, um welches Spiel es jeweils geht?

Was Midjourney daraus macht, wenn man statt einem Spieletitel Windows XP eingibt, seht ihr übrigens auf dem folgenden Bild:

Lasset die Ratespiele beginnen!

Vorab noch ein Hinweis: Wie immer bei Midjourney und vergleichbaren Tools gilt, dass die Ergebnisse nicht nur stark von den genauen Texteingaben abhängen und dass besonders präzise und durchdachte Eingaben meist zu den besten Ergebnissen führen, sondern auch, dass die Bilder sich bei mehreren Versuchen mit identischem Text deutlich voneinander unterscheiden können.

Oft weichen die Bilder auch stark von dem ab, was man erwarten würde. Das folgende Bild zählt dazu. Es soll Portal darstellen - ein Ding der Unmöglichkeit, darauf zu kommen.

Dennoch ist es einmal mehr sehr beeindruckend, zu sehen, was die KI aus den ihr zur Verfügung stehen Informationen macht. Und in den Bildern aus unserem Quiz habt ihr im Gegensatz zum Bild oben durchaus Chancen, richtig zu raten, selbst wenn sie nicht alle unbedingt besonders real aussehen. Die guten Ratechancen belegt unser passendes VOD vom Streaming-Event FYNG Tech , bei dem wir die Bilder bereits besprochen haben und Midjourney live im Einsatz nutzen.

Um es nicht zu leicht zu machen, haben wir uns für das Mitraten über die Kommentarfunktion entschieden statt euch per Umfrage eine bestimmte Zahl von Antwortmöglichkeiten vorzugeben. Lasst uns gerne wissen, ob ihr eine andere Version des Mitratens bevorzugen würdet.

Jetzt aber ohne weitere Umschweife zu den Bildern selbst: Welches Computerspiel soll darauf jeweils zu sehen sein? Zu jedem Bild gehört dabei auch stets genau ein Titel. Wir wünschen viel Spaß beim Knobeln!

Bild #1

Auflösung:

Dungeon Keeper

Bild #2

Auflösung:

Die Siedler

Bild #3

Auflösung:

Thief Dark Project

Bild #4

Auflösung:

Sim City

Bild #5

Auflösung:

Age of Empires

Bild #6

Auflösung:

Lemmings

Bild #7

Auflösung:

Day of the Tentacle

Welches der Bilder gefällt euch am besten? Habt ihr selbst schon Erfahrung mit Midjourney & Co. gesammelt und tolle Bilder erschaffen oder sehr ihr solche Programme eher kritisch? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (73)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.