Hackerkonferenz 32C3 - Hardware-Sicherheitsmodul von EC-Terminals geknackt

In Hamburg findet aktuell der 32C3, der jährliche Kongress des Chaos Computer Clubs, statt. Hacker zeigen dort unter anderem, dass EC-Terminals weniger sicher sind als die Banken und Hersteller bisher behaupten.

Der Chaos Communications Congress findet im Congress Centrum Hamburg statt und gilt als eine der größten Hackerkonferenzen weltweit. Der Chaos Communications Congress findet im Congress Centrum Hamburg statt und gilt als eine der größten Hackerkonferenzen weltweit.

Gegen zu schwache Protokolle bei der Abwicklung von EC-Zahlungen protestiert der Chaos Computer Club schon länger. Nun zeigt sich, dass auch die genutzte Hardware nicht sehr gut gegen Angriffe gesichert ist.

So zeigten Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens Security Research Labs zuerst, wie sich die Softwareprotokolle gängiger EC-Zahlungsterminals umgehen lassen. Solche EC-Stationen finden sich in jedem Supermarkt zur bargeldlosen Bezahlung des Einkaufes. Da sich die Angreifer für einen Hack des Protokolls im gleichen Netzwerk wie das EC-Terminal befinden müssen, ist dieser Angriff weniger gut für Supermärkte geeignet. In Hotels allerdings finden sich immer wieder auch die EC-Geräte im Gäste-WLAN, so dass eine Man-in-the-Middle-Attacke kein großes Problem darstellen dürfte.

Doch nicht nur die Software scheint sich mit etwas Fachkenntnis überwinden zu lassen. In Hamburg zeigen die Sicherheitsforscher auch wie sich das Hardware-Security-Modul (HSM) eines EC-Terminals knacken lässt. Zwar ist ein gewisser Aufwand zum Knacken des HSM nötig, der Angriff beweist aber, dass die Sicherheitschips in den Terminals oft nur eine falsche Sicherheit vortäuschen. Die Hacker raten daher zu einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung statt vermeintlich sicherer Sicherheitschips. Weitere Hintergründe des Hacks lassen sich bei Golem nachlesen.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.