10 Begriffe, die nur echte PC-Profis kennen - Weißt du, was sie bedeuten?

Ihr glaubt zu wissen, was mit AGP, Shader und Co. gemeint ist? Dann solltet ihr euer Wissen in unserem Hardware-Quiz auf den Prüfstand stellen.

von Alexander Köpf,
19.03.2022 09:03 Uhr

Wenn ihr aus dem Stegreif wisst, was auf dem Bild alles zu sehen ist, habt ihr mit dem Quiz bestimmt keine Probleme. Wenn ihr aus dem Stegreif wisst, was auf dem Bild alles zu sehen ist, habt ihr mit dem Quiz bestimmt keine Probleme.

Wer sich schon einmal ein bisschen intensiver mit den Themen Computer und Hardware beschäftigt hat, wird sehr schnell über eine ganze Reihe von Begriffen gestolpert sein, die längst nicht alle selbsterklärend sind.

Es gibt sehr geläufige Begriffe und Abkürzungen wie zum Beispiel CPU (Central Processing Unit) für den Prozessor oder GPU (Graphics Processing Unit) für den Grafikchip. Unter Megahertz und FPS können sich wohl die meisten ebenfalls etwas vorstellen.

Aber was ist mit Interposer, Shader und Co.? Und ist euch auch bekannt, was Wafer und Cache sind? In unserem Quiz könnt ihr euer Wissen über Computer unter Beweis stellen. Seid ihr echte Hardware-Experten? Findet es heraus!

Hardware-Quiz: Anfänger oder Experte?

Noch mehr Abkürzungen und Begriffe

Wer die zehn Fragen von oben allesamt richtig beantworten konnte, kann sich zurecht als Experte im Umgang mit Computern sehen. Es gibt allerdings noch eine Vielzahl weiterer Abkürzungen und Begriffe rund um das Thema Hardware.

Manche davon gehen noch einmal viel weiter in die Tiefe, andere behandeln Spezialthemen wie zum Beispiel Spiele-Engines. Hier noch eine Auswahl, die es zwar nicht in das Quiz geschafft hat, jedoch nicht weniger interessant ist - Honorable Mentions:

  • Was sind LGA und PGA?
  • Was ist ECC-RAM?
  • Wofür stehen FP32 und INT32?
  • Was ist Raytracing?
  • Wofür steht die Abkürzung DLDSR?
  • Was ist Video Super-Resolution?

Hättet ihr diese Fragen ebenfalls beantworten können? Falls nicht, zu einigen Abkürzungen und Begriffen haben wir bereits umfangreiche Erklärartikel:

Hat euch unser Hardware-Quiz gefallen, auch wenn es lediglich um die Ehre geht? Und hat es zum Experten gereicht? Wie viele der zehn Fragen konntet ihr aus dem Stegreif richtig beantworten? Oder musstet ihr länger überlegen, euch vielleicht sogar Hilfe bei einer nicht näher genannten Suchmaschine suchen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (134)

Kommentare(134)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.