Das neue hellste Handy der Welt hat 6.000 Nits - aber es ist nicht so beeindruckend, wie es klingen mag

Wie hell ist zu hell? Diese Frage stellt sich beim neuesten Werbebild des Realme-Modells - zumindest theoretisch.

Zum neuesten Realme Neo6 SE gibt es noch keine offiziellen Bilder - hier im Bild seht ihr den Vorgänger GT Neo 3. (Quelle: Realme) Zum neuesten Realme Neo6 SE gibt es noch keine offiziellen Bilder - hier im Bild seht ihr den Vorgänger GT Neo 3. (Quelle: Realme)

Vor einigen Monaten haben wir bereits über das damalig hellste Smartphone der Welt 2023 berichtet. Jetzt scheint es einen neuen Spitzenreiter zu geben. Die Firma des neuen Konkurrenten veröffentlichte am 24. März erste Werbebilder auf Weibo. Doch die Helligkeit ist nicht so extrem, wie die Werbung einen glauben lässt.

6.000 Nits in der Werbung – Echte Blendgranate oder Mogelpackung?

Das besagte Smartphone des chinesischen Herstellers Realme läuft unter dem Namen Realme GT Neo6 SE und ist aktuell noch nicht auf dem Markt. Es handelt sich laut Notebookcheck dabei um ein Mittelklasse-Handy.

Jetzt scheinen Leaks und Werbebilder auf dem chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo aufgetaucht zu sein. Laut dem Werbebild soll das neue Smartphone stolze 6.000 Nits leisten – das sind 2.000 Nits mehr als beim damaligen Redmi K70 Pro:

Screenshot des Werbebildes von Realme - theoretisch haben sie mit dieser Zahl recht. (Quelle: Weibo, Realme) Screenshot des Werbebildes von Realme - theoretisch haben sie mit dieser Zahl recht. (Quelle: Weibo, Realme)

Dabei handelt es sich in diesem Fall aber um die lokale Spitzenhelligkeit. Das heißt, die hohen Helligkeitswerte schränken sich auf kleine Bereiche des Bildschirms ein und sollen lediglich beim Abspielen von HDR-Filmen erreicht werden.

Wir haben uns passenderweise dazu gefragt: 10.000 Nits Spitzenhelligkeit bei TVs - Wie hell ist eigentlich zu hell?

Im Falle des Realme-Handys ist der Wert von 6.000 Nits also eine kleine Mogelpackung. Das Maximum der Durchschnittshelligkeit des Bildschirms liegt bei 1.600 Nits und soll manuell sogar nur bis 1.000 Nits eingestellt werden können.

Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist lediglich 2.600 Nits hell. Doch wozu braucht es diesen Wert? Falls ihr unterwegs seid und starke Sonneneinstrahlung besteht, kann bei niedrigeren Nits-Werten der Bildschirm schwer ablesbar werden.

Das Samsung Galaxy S24 Ultra lässt Reflektionen mit einem Klick verschwinden Video starten 0:35 Das Samsung Galaxy S24 Ultra lässt Reflektionen mit einem Klick verschwinden

Die bekannten Specs und Eckdaten des Realme GT Neo6 SE

Auch hier verrät das Weibo-Werbebild etwas mehr – offiziell lässt sich das Smartphone nämlich noch nicht im Store finden:

  • LTPO-Panel mit Bildwiederholfrequenz von 0,5 bis 120 Hz
  • Snapdragon 7+ Gen 3 (laut notebookcheck)
  • 5.500 mAh Akku (laut xiaomiui)

Xiaomiui vermutete, dass das Smartphone bereits im März veröffentlicht wird. Dafür bleiben zwar nur noch wenige Tage, aber auch diese Leaks sprechen für einen zeitnahen, offiziellen Start des Smartphones.

Ist die maximale Helligkeit eines Smartphones für euch besonders wichtig? Wo hören die Verbesserungen in diesem Bereich auf, nützlich zu sein? Oder wünscht ihr euch vielleicht sogar eher Entwicklungen in die andere Richtung - also Handys mit besonders stark dimmbaren Bildschirmen. Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.