In drei Monaten: Microsoft beendet Support für gleich zwei Versionen von Windows 11 – das könnt ihr tun

Microsoft wird den Support für zwei Windows-Versionen in den nächsten 90 Tagen einstellen.

Microsoft wird den Support für zwei Versionen von Windows in 90 Tagen auslaufen lassen Microsoft wird den Support für zwei Versionen von Windows in 90 Tagen auslaufen lassen

In drei Monaten wird das Windows-11-Betriebssystem vier Jahre alt. Dies bedeutet auch, dass Microsoft die Unterstützung von älteren Versionen von Windows 11 einstellen wird.

Darum ist das wichtig: Jede Version von Windows 11 für Privatanwender wird von Microsoft für 24 Monate mit Updates versorgt. Um weiterhin Updates zu bekommen, ist eine kostenfreie Aktualisierung auf eine neue Version notwendig.

Microsoft gibt nun bekannt, dass zwei Windows 11 Versionen in 90 Tagen nicht mehr unterstützt werden:

  • Windows 11 Version 21H2: Betrifft die Versionen Enterprise, Education und IoT Enterprise. Für Privatanwender wird diese Version schon länger nicht mehr unterstützt.
  • Windows 11 Version 22H2: Die Home- und Pro-Editionen werden für Privatanwender nicht mehr unterstützt.

Tipp: Um die installierte Version von Windows anzuzeigen, tippt ihr im Startmenü »winver« und drückt die [Return]-Taste.

Beide Editionen von Windows werden am 8. Oktober 2024 ein letztes Mal Updates bekommen. Danach endet der Support offiziell und Microsoft wird keine weiteren Sicherheitsupdates mehr veröffentlichen.

Was ihr tun könnt

Die aktuelle Version von Windows 11 ist Version 23H2. Diese wurde letztes Jahr von Microsoft veröffentlicht. Einer Aktualisierung auf diese Version sollte nichts im Wege stehen.

So geht ihr dabei vor:

  1. Öffnet das Startmenü.
  2. Wählt »Einstellungen« aus.
  3. Wechselt nun zu »Windows Update«.
  4. Aktiviert den Button »Nach Updates suchen«.

Windows sollte euch jetzt das Update auf Windows 11 Version 23H2 anbieten. Installiert diese Version, um weiterhin mit Updates versorgt zu werden.

Gut zu wissen:  Microsoft wird die Unterstützung dieser Version am 11. November 2025 einstellen. Bis dahin sind aber neuere Versionen des Betriebssystems verfügbar.

Nutzt ihr Windows 11 bereits? Wenn ja, welche Version habt ihr installiert und wann installiert ihr neue Versionen? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.