Hersteller verspricht: Das ist das letzte USB-Kabel, das ihr euch in diesem Leben kaufen müsst

Eine Kickstarter-Kampagne macht mit einem hohen Ziel aufmerksam: Das »inCharge Life« genannte USB-C-Kabel soll länger als die Geräte halten, die es auflädt. Im Zweifel gibt es eine Garantie auf Lebenszeit.

Eine Kickstarter-Kampagne verspricht ein USB-C Kabel mit Lebenszeitgarantie. (Bildquelle: Rolling Square) Eine Kickstarter-Kampagne verspricht ein USB-C Kabel mit Lebenszeitgarantie. (Bildquelle: Rolling Square)

Die Idee klingt verlockend: Ein einziges USB-C-Kabel, das länger hält als die meisten Geräte, die es lädt. Der Schweizer Hersteller Rolling Square hat genau dieses Versprechen geäußert und präsentiert das »inCharge Life« genannte Kabel, das neben seiner Langlebigkeit auch mit Modularität überzeugen will.

Das Projekt startet zunächst als Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter, sodass neben dem kühnen Versprechen auch erst einmal abgewartet werden sollte, ob es das Produkt tatsächlich zur Finalisierung schafft.

Video starten 9:14 982 GB gekauft, 62 GB bekommen – doch bei der Betrugsmasche mit USB-Sticks kommt es noch schlimmer

Sechs Längen, ein Adapter

Das inCharge Life wird in insgesamt sechs verschiedenen Längen angeboten, die sich zwischen 15 und 240 Zentimeter erstrecken.

Mithilfe eines im Set mitgelieferten Adapters (Preis: 110 Euro) lassen sich die verschieden langen Kabel zu einem großen zusammenknüpfen; Rolling Square nennt an dieser Stelle eine maximale Länge von 30 Metern. Pro zehn Meter soll allerdings ein Leistungsverlust von etwa 7 Watt entstehen.

  • Das Gehäuse des Kabels nutzt dem Hersteller zufolge eine Zink-Aluminium-Legierung, im Inneren sind wiederum Kupferleiter mit einer Graphenschicht verbaut. Die äußere Schicht besteht aus Silikon sowie einem geflochtenen Nylon-Mantel.
  • Rolling Square gibt an, dass die Zink-Aluminium-Legierungen recycelbar sind und der Nylon-Mantel ebenfalls wiederverwertet werden können.

Laut Hersteller unterstützen alle Kabelvarianten USB Power Delivery 3.2 mit bis zu 240 Watt – mit Ausnahme der 1,5 Meter langen Dual-Variante, die 100 Watt leistet und keinen Datentransfer erlaubt. Ansonsten werden beim Datentransfer werden 10-Gigabit-Geschwindigkeiten genannt. inCharge Life erlaubt zudem das Laden per OTG, ermöglicht also das Aufladen von Geräten über andere Geräte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Ein »lebenslanges Recht auf Ladeleistung«

Rolling Square nennt sein Garantiekonzept »Lifetime Right to Charging Power« – in anderen Worten verspricht der Hersteller kostenlosen Austausch bei defekten Kabeln.

Das Verfahren läuft nach Angaben von Rolling Square wie folgt ab: Nutzer filmen das defekte Kabel beim Durchschneiden mit einer Schere, versenden dieses Video mit der Bestellnummer an den Support und erhalten ein neues Kabel zugesandt. Ein Rückversand des defekten Kabels soll indes nicht erforderlich sein.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.