Instagram TV - YouTube-Konkurrent für Hochkant-Videos

Das besonders bei jungen Menschen beliebte Instagram will mit IGTV eine neue Plattform für lange Hochkant-Videos bieten.

von Georg Wieselsberger,
22.06.2018 10:28 Uhr

IGTV ist für vertikal aufgenommene Videos gedacht. (Bildquelle: Instagram)IGTV ist für vertikal aufgenommene Videos gedacht. (Bildquelle: Instagram)

Für viele Internet-Nutzer sind Smartphone-Videos, die im Hochkant-Format aufgenommen wurden, aber eigentlich Szenen zeigen, die als Breitbild sinnvoller wären, seit vielen Jahren ärgerlich. Nicht so für Instagram, die nun wohl dafür sorgen werden, dass sich Hochkant-Videos zu einem vielleicht sogar beliebten, absichtlichen Standard entwickeln.

Die besten Prozessoren für Spieler

Hochkant und bis zu einer Stunde lang

Das neue Instagram TV (IGTV) ist eine App, die speziell dafür gedacht ist, Videos in diesem Format und mit langer Laufzeit zu präsentieren. Die entsprechenden Videos können aber auch mit der herkömmlichen Instagram-App angesehen werden. Die IGTV-App soll sich aber in vielen Punkten von bisherigen Angeboten unterscheiden.

"Sie wurde dafür entworfen, wie ihr euer Smartphone tatsächlich nutzt, also sind die Videos im Vollbild und vertikal. Außerdem sind sie im Gegensatz zu Instagram nicht auf eine Minute beschränkt. Stattdessen kann jedes Video bis zu einer Stunde lang sein."

Videostart direkt beim Öffnen der App

Die Aussicht auf eine Stunde Hochkant-Video soll aber nicht abschrecken, sondern im Gegenteil für mehr Nutzung der neuen App sorgen. IPTV startet sofort mit einem Video, wenn die App geöffnet wird, damit die Nutzer nicht einmal mehr nach Inhalten von Leuten, denen sie bei Instagram folgen, suchen müssen. Mit einer Wischgeste nach oben können weitere Inhalte entdeckt werden. Hier gibt es dann Kategorien wie Für Dich, Following, Beliebt und Fortsetzen.

Spiele-Mythen entlarvt - Hat E.T. Atari umgebracht?

Es ist auch möglich, Videos zu liken, zu kommentieren oder an Freunde zu verschicken. Jeder Video-Ersteller ist bei IGTV ein eigener Kanal, dem die Nutzer folgen können. Laut Kevin Strom, dem CEO und Mitgründer von Instagram, wird mit IGTV ein neues Kapitel aufgeschlagen, dass die Nutzer und Dinge, die sie mögen, noch näher zusammenbringen soll. Die neue App soll in den nächsten Wochen weltweit für Android und iOS veröffentlicht werden.

Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte 5:49 Grafikkarten-Kaufberatung - Unsere sechs Tipps helfen euch beim Kauf einer neuen Grafikkarte


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gewinnspiel

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen