iOS 17: Ihr nutzt Apple Maps beim Autofahren? Dank diesem Update soll die Handhabe kinderleicht werden

Gerüchten zufolge soll Apple mit iOS 17 ein Update der eigenen Maps-App bringen, das eine Lockscreen-Navigation namens "Live Activity" einführt.

(Quelle: Twitter Techradar) (Quelle: Twitter / Techradar)

Ab dem 5. Juni wird auch dieses Jahr wieder die Worldwide Developers Conference (WWDC) von Apple stattfinden, über die wir bereits berichtet haben. Apple-Experte Mark Gurman ist sich sicher, dass wir auf der WWDC erste Einblicke in das neue iOS-Update mit der Versionsnummer 17 erwarten dürfen.

Außerdem sollen Updates für den Sperrbildschirm vorgestellt werden, der laut dem bekannten Leaker @analyst941 eine neue Apple-Maps-Funktion namens „Live Activity“ bekommen könnte.

„Live Activity“ gibt Teil des Lockscreens an App frei

Mit der Funktion „Live Activity“ soll die hauseigene App Apple Maps eine Bedienoberfläche für den iOS-Sperrbildschirm erhalten. Derzeit nimmt Maps den gesamten Bildschirm des iPhones ein, sobald das Gerät gesperrt ist.

Durch das neue Interface wird Maps den unteren Teil des Bildschirms für sich beanspruchen können, während im oberen Drittel weiterhin Uhrzeit, Datum, Akkustand und Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung angezeigt werden.

Auch Benachrichtigungen, Taschenlampe und Schnellzugriff auf die Kamera über den Sperrbildschirm sollen laut Leak weiterhin erreichbar sein.

Schnellzugriff auf Mitteilungen und Kamera

Der Zugriff auf die Mitteilungszentrale erfolgt wie bereits unter iOS 16 vom Sperrbildschirm aus, durch einen Swipe von unten nach oben - auch wenn Apple Maps läuft. Vom Homescreen aus erfolgt der Zugriff auf die Benachrichtigungen durch einen Wisch vom Bereich links neben der Notch nach unten.

Darüber hinaus spricht „analyst941“ in seinem Twitter-Beitrag von einem „fließenden Übergang beim Entsperren“. Der Leaker fügt hinzu: "Angeblich kann man die Karte auf die Größe des Musikplayers auf dem Sperrbildschirm verkleinern und wieder vergrößern, indem man auf die Aktivität tippt".

Seid ihr genauso gespannt auf das Maps-Update wie wir? Nutzt ihr noch Google Maps oder plant ihr mit dem iOS 17 Update auf Apple Maps umzusteigen? Seid ihr generell gespannt auf die neuen Funktionen des neuen Apple-Systems für iPhone und iPad und werdet ihr direkt zum Release auf iOS 17 updaten? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.