WWDC: Apple-Event 2023 steht endlich fest - Das erwarten wir

Der Termin für das Apple-Event 2023 wurde offiziell bekannt geben. In diesem Jahr schauen wir sehr gespannt nach Cupertino zur WWDC.

Update vom 26.05.2023: Apple hat den Zeitplan für die WWDC 2023 veröffentlicht.

Die Entwicklerkonferenz ist eines der Jahreshighlights von Apple, um die neueste Hard- und Software-Entwicklungen aus erster Hand erfahren. Neben einem ersten Vorspann auf das nächste große iOS-Update wird es in diesem Jahr äußerst brisant.

Vizepräsidentin Susan Prescott bezeichnet die diesjährige WWDC nicht weniger als die »bisher größte und spannendste Veranstaltung« von Apple.

Wo, wann und wie sehe ich mir die WWDC 2023 an?

Die WWDC 2023 wird am 5. Juni 2023 im Apple Park stattfinden. Der Großteil des Events wird allerdings online abgehalten. Dafür wird Apple 175 Videos auf der Apple-Developer-Webseite und der Developer-App zur Verfügung stellen. Selbstverständlich wird es auch Livestreams geben. Diese werden auf der Apple-Homepage und Youtube verfügbar sein. 

Das Unternehmen hat einen Zeitplan für den ersten Tag veröffentlicht:

Apple Keynote19:00 Uhr, 05. Juni 
Platforms State of the Union22:30 Uhr, 05. Juni
Apple Design Awards03:30 Uhr, 06. Juni

Die Apple Keynote wird wie üblich für die Vorstellung von neuen Produkten und Updates für bestehende genutzt werden. Danach werden neue Werkzeuge und Technologien für App-Entwickler vorgestellt. Den Abschluss machen die Design Awards, die dieses Jahr über die Apple-Developer-App und über die Homepage verkündet werden. 

Vorstellung der AR/VR-Brille auf der WWDC 2023

Auf der WWDC 2023 bekommen wir die MR-Brille von Apple zu sehen.(Quelle: Ian Zelbo. Konzeptdesign) Auf der WWDC 2023 bekommen wir die MR-Brille von Apple zu sehen.(Quelle: Ian Zelbo. Konzeptdesign)

Nach bisherigen Gerüchten und den Erwartungen, die durch Apple geschürt werden, bekommen wir am 05. Juni zum ersten Mal einen Einblick in das neue Mixed-Reality-Headset und dessen Betriebssystem.

In der Vergangenheit sind viele Namen wie »Reality Pro« für die neuartige AR/VR-Brille durch das Netz gegeistert. Auch zur Software gibt es Namensgebungen wie »RealityOS« oder »xrOS«.

Bisherige Gerüchte weisen darauf hin, dass sich die Brille vorrangig an den professionellen Bereich richten wird. Die Kosten für das Headset werden auf 3.000 US-Dollar geschätzt.

Mark Gurman beschreibt die Spezifikationen der kommenden Brille mit der Leistung eines M2-Chips der MacBook-Reihe. Der hohe Preis soll durch die »fortschrittlichsten« Displays sowie zehn hochwertige Kameras und Sensoren begründet sein, die das Sichtfeld des Nutzers tracken.

Wir sind äußerst gespannt, was wir am 05. Juni zu sehen bekommen!

Erste Einblicke in iOS 17, iPadOS 17, MacOS 14 und WatchOS 10

Auf der WWDC 2023 erhalten wir vermutlich einen ersten Einblick in IOS 17. Auf der WWDC 2023 erhalten wir vermutlich einen ersten Einblick in IOS 17.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erhalten wir erste Einblicke in das neue, große iOS-Update: iOS 17. Im Januar gab sich Apple-Experte Mark Gurman noch sicher, dass wir in diesem Jahr kein großes Update erwarten dürfen.

Es wurde angenommen, dass Apple seinen Fokus vollends auf die MR-Brille legen wird.

Nun gibt es Hinweise, dass sich die Pläne geändert haben. Statt eines »Tune-up-Updates« dürfen wir in diesem Jahr wohl ein ähnlich großes Update für das iPhone erwarten.

Welche Neuerungen uns erwarten, zeigt uns Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der WWDC am 05. Juni.

Neben iOS werden auch Details zu WatchOS 10 die Leinwand im Apple Park zieren. Laut Mark Gurman werden Widgets auf die Apple Watch zurückkehren und eine Kernrolle in der Bedienung spielen. Er geht davon aus, dass ein Knopfdruck der Crown nicht mehr den Homescreen, sondern das Widget Center aufrufen wird.

Eins ist jedenfalls sicher: Eine Funktion zur Messung des Blutzuckers wird mit den nächsten watchOS-Updates nicht integriert. Diese Funktion wird noch viele, viele Jahre auf sich warten lassen.

Gespannt sind wir außerdem auf die kommenden Versionen von macOS 14 sowie iPadOS 17. Im vergangenen Jahr ist der Stage Manager auf die Geräte gekommen und sollte für besseres Multitasking sorgen.

Wir freuen uns darauf, welche Neuerungen oder Verbesserungen Apple für die beiden Plattformen in petto hat.

Neue Hardware auf der WWDC 2023?

Erwartet uns auf der WWDC 2023 ein neues MacBook Air? Erwartet uns auf der WWDC 2023 ein neues MacBook Air?

Neben dem Mixed-Reality-Headset und der Vorstellung der kommenden Software-Updates steht ein weiterer Elefant im Raum: ein neues MacBook Air.

Genau genommen soll es sich gleich um zwei neue Modell-Varianten handeln. Neben einem gewöhnlichen 13-Zöller, soll erstmals ein MacBook Air in der 15-Zoll-Größe erscheinen.

Laut Apple Insider Ming-Chi Kuo, soll der M3-Chip, mit TSMCs neuem 3-nm-Verfahren, nicht mehr 2023 erscheinen . Stattdessen wird das neue 15 Zoll Macbook Air noch mit dem M2-Chip in zwei verschiedenen Kern-Konfigurationen erscheinen. Es ist somit auch wahrscheinlich, dass der neue 13-Zöller ebenfalls noch auf einen M2-Chip setzen wird.

Wir sind gespannt auf die diesjährige Entwicklerkonferenz von Apple. Wie sieht es bei euch aus? Werdet ihr die WWDC 2023 mitverfolgen und schauen, was der Hersteller zum MR-Headset präsentieren wird oder lassen euch derartige Veranstaltungen kalt? Auf welche Vorstellung freut ihr euch neben dem MR-Headset? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.