Mit iOS 18.2 steht das nächste große iPhone-Update in den Startlöchern. Apple hat gestern Abend die zweite Beta für Entwickler freigeben, die mit einigen kleineren sowie größeren Verbesserungen kommt.
Welche Neuerungen im Update stecken, erfahrt ihr hier (via MacRumors).
»Wo ist?«-App erlaubt die Standortfreigabe für verlorene AirTags
Apples »Wo ist?«-App erhält unter iOS 18.2 ein praktisches Feature. Künftig sollt ihr den Standort von verlorenen Gegenständen wie dem AirTag mit »vertrauenswürdigen Personen oder Fluggesellschaften« teilen können.
Über die Funktion »Share Item Location« (der Name dürfte in der finalen Version eingedeutscht werden) wird ein Link erzeugt, über den Dritte den Standort des verlorenen Gegenstandes einsehen können.
Dies soll auch mit Nicht-Apple-Geräten funktionieren, also etwa auf einem Android-Smartphone oder Notebook. Die versendeten Links verlieren nach einer Woche ihre Gültigkeit oder aber, sobald ihr euer AirTag zurückbekommen habt.
Darüber hinaus gibt es nun die Funktion »Kontaktinformationen anzeigen«. Wird sie aktiviert, öffnet sich eine Webseite mit weiteren Informationen, sobald ein iPhone an das AirTag gehalten wird.
Ihr habt auch die Möglichkeit, eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hinzuzufügen. So kann der Finder euch kontaktieren.
Siri zeigt ChatGPT-Limit an
Im ChatGPT-Bereich von »Apple Intelligence« wird künftig das Anfragelimit für kostenlose Nutzer angezeigt. Zudem kann bei Bedarf auf ein kostenpflichtiges ChatGPT Plus-Abonnement gewechselt werden.
Das kostenlose Modell von ChatGPT erlaubt laut Macrumors nur eine geringe Anzahl an Anfragen über die neuste ChatGPT-4o-Engine, außerdem können einige Bilder mit DALL-E 3 erstellt werden. Ist das Limit aufgebraucht, werden Nutzer auf eine einfachere Version von ChatGPT zurückgestuft.
Das neue ChatGPT-Feature steht mangels »Apple Intelligence» in der EU zunächst nicht für deutsche Nutzer zur Verfügung.
Einheitlichere App-Icons im Dunkelmodus
Der Dunkelmodus unter iOS 18 erlaubt auch das Einfärben der App-Symbole in eine dunklere Variante. In den Einstellungen wurden die Icons allerdings trotzdem »hell« angezeigt.
Mit der Developer Beta 2 von iOS 18.2 schafft Apple nun ein einheitlicheres Erscheinungsbild. Sind Dunkelmodus und das Einfärben der Icons aktiviert, so werden diese nun auch in den Einstellungen dunkel mit farbigen Akzenten angezeigt.
Kamerataste erhält angekündigte Funktion
Bei der Vorstellung des iPhone 16 zeigte Apple im September die Möglichkeiten der neuen Kamerataste. Unter anderem kann durch ein leichtes Drücken der Taste die automatische Belichtung sowie den Autofokus sperren.
Diese Funktion stand mit der Veröffentlichung der neuen iPhone-Reihe bisher nicht zur Verfügung, ist nun aber Teil der iOS 18.2 Developer Beta 2. In einem separaten Artikel zeigen wir euch die neue Kamerafunktion noch einmal im Detail.
Neue Kurzbefehle für die Fitness-App
Für die Fitness-App gibt es in der Entwicklerbeta 2 von iOS 18.2 neue Kurzbefehle. Unter anderem lassen sich nun »Fitness-Einstellungen öffnen«, »Auszeichnungen öffnen« oder auch der »Sitzungsverlauf öffnen«
Zu finden sind die Shortcuts in der »Kurzbefehle«-App auf eurem iPhone. Hier müsst ihr jetzt auf das »+«-Zeichen tippen und dort nach »Fitness« suchen.
iPhone Spiegelung über mobilen Hotspot
Mit iOS 18.2 Developer Beta 2 lässt sich die iPhone-Spiegelung nun auch nutzen, wenn das Smartphone einen mobilen Hotspot mit dem Mac teilt. Zuvor war die Spiegelung bei gleichzeitiger Hotspot-Verbindung nicht möglich.
Bessere Akkulaufzeit und Betriebstemperatur
Eine kleine, aber feine Verbesserung: Die neue Entwicklerbeta soll auch die Batterielaufzeit sowie die Temperaturentwicklung des Gerätes verbessern.
Wann Apple die finale Version von iOS 18.2 freigeben wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Voraussichtlich werden noch einige Beta-Updates folgen.
Apple hat neben der iOS 18.2-Beta auch seine anderen Software-Plattformen mit Updates versorgt. iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 haben ebenfalls eine zweite Developer Beta erhalten, für watchOS 11.2, tvOS 18.2, und visionOS 2.2 steht eine erste Entwickler-Beta bereit.
Erfahrungsgemäß schaffen es nicht immer alle neuen Funktionen aus den Beta-Versionen ins finale Update. Es kann also sein, dass mit dem Release von iOS 18.2 nicht alle im Artikel genannten Features zur Verfügung stehen werden. Habt ihr die Developer Beta 2 selbst auf eurem iPhone installiert und eine Funktion gefunden, die wir übersehen haben? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.