Update vom 24. Februrar 2025: Wir haben den Artikel mit Informationen zu iOS 18.4 ergänzt.
Wer die neuesten iPhone-Funktionen vorab testen möchte, kommt um die Installation von Beta-Versionen nicht herum. Im Zuge des Deutschland-Starts von Apple Intelligence stellt Apple vorab eine Beta-Version für Entwickler und öffentlichen Testern zur Verfügung.
iOS 18.4: Wann ist der Release?
- Die erste Entwicklerversion könnt ihr schon jetzt downloaden.
- Die erste öffentliche Beta-Version erscheint demnach in Kürze.
Einen genauen Termin für die Veröffentlichung von iOS 18.4 hat Apple noch nicht genannt. Wir werden den Artikel an dieser Stelle aktualisieren, sobald sich dies ändert. Bislang wird von einem finalen Release im April gemunkelt.
Wer Apple Intelligence auf dem iPhone testen möchte, muss sich zunächst wie im nächsten Schritt beschrieben mit seiner Apple ID für das Beta-Programm registrieren.
iOS 18.4 Download mit Beta-Profil und Developer-Beta – so geht’s
So klappt es:
- Registriert euch mit eurer Apple ID auf der Beta-Support-Seite von Apple. Wichtig ist, dass ihr mit der gleichen Apple ID auch auf dem iPhone eingeloggt seid.
- Meldet euch auf der Seite mit der Apple ID an.
- Wählt jetzt unter »Erste Schritte« den Link »Registriere dein iOS-Gerät«. Befolgt anschließend den Leitfaden, um das iPhone zu registrieren.
- Wichtig: Um an der Developer Beta teilnehmen zu können, müsst ihr euch außerdem auf der Entwickler-Seite von Apple einmalig anmelden. Andernfalls erscheint die iOS 18.4 Developer Beta nicht in den Einstellungen des iPhones. Dabei geht es nur um einen Login!
- Öffnet anschließend die Einstellungen auf dem iPhone und navigiert zu »Allgemein« > »Software aktualisieren«. Wählt in diesem Fenster unter »Beta Updates« den Punkt »iOS 18.4 Developer / Public Beta« aus.
- Wählt links oben »Zurück«, um den Download und anschließend die Installation der iOS 18.4 Beta zu starten.
Wichtige Hinweise vor dem Beta-Start
Ein Backup des iPhones ist vor der Installation einer iOS-Beta fast unerlässlich. Wie man ein iPhone Backup mit iCloud, Windows und macOS erstellt, haben wir in folgendem Artikel zusammengefasst:
So erstellt ihr ein iPhone-Backup in wenigen Schritten
Bitte beachtet, dass es bei größeren Versionssprüngen zu Kompatibilitätsproblemen mit Apps kommen kann, darunter auch teilweise wichtige Apps wie Banking. Auch das iPhone selbst kann nach der Installation einer Beta-Version stark beeinträchtigt werden.
Wer täglich auf die Funktionen des iPhones angewiesen ist, sollte gegebenenfalls bis zum Erscheinen der finalen Version warten – oder zumindest bis bekannt ist, dass die Beta-Versionen keine gravierenden Probleme enthalten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.