Apple rollt mit dem iOS-Update 18.1 das Feature für räumliche Fotos weiter aus. Bisher konntet ihr auf dem iPhone 15 Pro über die Formateinstellungen räumliche Fotos über einen Extrabutton in der Kamera-App auswählen. Mit dem iPhone 15 Pro steht euch die Funktion nun als Standardmodus in eurer Kamera-App zur Verfügung.
Der Modus heißt Räumlich
und ermöglicht es, Szenen mit Tiefe und räumlicher Wahrnehmung einzufangen. Beim Betrachten soll es so wirken, als wäre man im Foto
. Ein alternativer Begriff dafür sind Spatial Videos
oder Spatial Photos
.
Was bedeutet räumlich beim iPhone?
Der Begriff räumlich bezeichnet den neuen Foto-Modus, der durch das iOS 18.1 Update noch einmal für die iPhones der 15er-Reihe verbessert worden ist. Diese Modelle nutzen ihre verbesserte Kamera-Hardware und Sensorik, um Tiefeninformationen zu erfassen und dadurch eine räumliche Wirkung zu erzielen.
Die Fotos lassen sich dann auf Geräten betrachten, die räumliches Sehen unterstützen. Geräte unter der 15er-Reihe unterstützen diesen Modus nicht.
Zudem lassen sich derzeit nur mit dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max zusätzlich Spatial Videos mit Spatial Audio für lebensechten Klang aufnehmen. Das ist den vier integrierten Mikrofonen zu verdanken, die den Ton entsprechend einfangen.
Die standardmäßige Unterstützung für Spatial Videos und Fotos bedeutet, dass künftig viele mehr Menschen mit dem iPhone 16 und den nachfolgenden Generationen immersive Formate aufnehmen können, was ihre Akzeptanz und Verbreitung fördern könnte.
Kann man mit einem iPhone räumliche Fotos machen?
Ja, solange ihr eines der folgenden iPhones verwendet:
- iPhone 15 Pro
- iPhone 15 Pro Max
- iPhone 16
- iPhone 16 Plus
- iPhone 16 Pro
- iPhone 16 Pro Max
Geht dafür wie folgt vor:
- Öffnet die App
Kamera
auf eurem iPhone. - Wählt den Modus
Räumlich
aus und dreht das iPhone ins Querformat. - Tippt auf die Taste
Räumliches Foto
oderRäumliches Video
, um eine Aufnahme zu starten.
Unsere Tipps für ein optimales Ergebnis:
- Verwendet eine helle und gleichmäßige Beleuchtung.
- Haltet euer iPhone ruhig und waagerecht.
- Fokussiert Motive, die sich zwischen 0,9 bis 2,4 Meter von der Kamera entfernt befinden.
Wie funktioniert räumliches Video?
Mit räumlichem Video könnt ihr mit euren iPhone-Kameras eine Szene mit Tiefeninformationen aufnehmen, um eine immersive, dreidimensionale Darstellung zu erzeugen. Dabei werden die Bilddaten der verschiedenen Kameras kombiniert, um Tiefe und Perspektive zu vermitteln – so wirkt das Video, als würdet ihr tatsächlich in die Szene eintauchen.
Diese Technologie nutzt die präzise Abstimmung von Kameraobjektiven und Sensoren, um die Position von Objekten im Raum zu erfassen und ein realistisches 3D-Bild zu schaffen.
Bei der Wiedergabe, zum Beispiel auf dem Apple Vision Pro, könnt ihr euch um die Szene herum bewegen und sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Dadurch fühlt ihr euch, als wärt ihr mitten im Geschehen, und erlebt die Momente lebendiger und realitätsnäher.
Hat euch dieser Guide geholfen, die neue Fotofunktion Räumlich in iOS 18.1 besser zu verstehen? Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen damit gemacht oder weitere Tipps, wie man diese Funktion am besten nutzen kann? Wir freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen, um noch mehr nützliche Hinweise für euch zusammenzustellen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.