Apples neuestes iPad Air soll ein deutlich besseres Display haben, das gleich mehrere Vorteile bietet

In wenigen Wochen sollen neue iPad-Modelle auf den Markt kommen. Das neueste iPad Air könnte eine bisher exklusive Pro-Funktion erhalten.

Angeblich kommt ein neues iPad Air mit 12,9 Zoll und Mini-LED-Display. (DenPhoto, Adobe Stock) Angeblich kommt ein neues iPad Air mit 12,9 Zoll und Mini-LED-Display. (DenPhoto, Adobe Stock)

Apple wird in wenigen Wochen neue iPad-Air- und iPad-Pro-Modelle vorstellen. Ein iPad Air mit 12,9 Zoll und einem großen Display-Upgrade in Form von Mini-LEDs könnte bald zum künftigen Line-up gehören.

Warum das wichtig ist: Bisher mussten Käufer auf das deutlich teurere iPad Pro zurückgreifen, um ein iPad mit einer Bildschirmgröße von 12,9 Zoll und einem besseren Display zu erhalten.

Das bisherige iPad Air hat eine Bildschirmdiagonale von 10,9 Zoll mit einem herkömmlichen LCD-Display. Ein Air-Modell mit dieser Bildschirmgröße wird weiterhin im Handel erhältlich sein.

Erstes iPad Air mit Mini-LED-Display

Was ist passiert? Der in Lieferketten vernetzte Leaker Ross Young hat auf X (ehemals Twitter) verkündet, dass Apple beim iPad Air mit 12,9 Zoll auf ein Mini-LED-Display setzt (via MacRumors).

  • Seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen, weshalb das Gerücht tatsächlich der Wahrheit entsprechen könnte.
  • In der Vergangenheit sagte Ross Young voraus, dass die Dynamic Island, die damals mit dem iPhone 14 Pro eingeführt wurde, erst mit dem iPhone 15 zum Standard werden würde.

Das sind die Vorteile von Mini-LED: Mit einem Mini-LED-Display erhält das iPad tiefere Schwarzwerte, bessere Kontraste sowie eine höhere Displayhelligkeit für HDR-Inhalte.

Ein weiterer Vorteil gegenüber dem LCD-Display ist der geringere Stromverbrauch des iPads.

Ob das iPad Air mit 12,9 Zoll ebenfalls die ProMotion-Funktion erhält und damit optional eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz erreichen kann, ist noch nicht bekannt.

Bisher erreicht das iPad Air eine Bildwiederholrate von 60 Hertz. Neu wird auch der M2- respektive M3-Chip sein. Welcher Chip in der Air-Serie schließlich verbaut wird, ist noch nicht bekannt. Gut möglich, dass sich Apple den neueren und leistungsfähigeren M3-Chip für die iPad Pro-Reihe vorbehält.

Apple iPad 9. Generation<br>(Apple A13 Bionic)
Einsteigerklasse - 10,2 Zoll
Apple iPad 9. Generation
(Apple A13 Bionic)
64 - 256 GB, Spacegrau oder Silber
Apple iPad 10. Generation<br>(Apple A14 Bionic)
Mittelklasse - 10,9 Zoll
Apple iPad 10. Generation
(Apple A14 Bionic)
64 - 256 GB, vier Farben
Apple iPad Air<br>(Apple M1)
Obere Mittelklasse - 10,9 Zoll
Apple iPad Air
(Apple M1)
64 - 256 GB, fünf Farben
Apple iPad Pro 11<br>(Apple M2)
High-End-Tablet - 11 Zoll
Apple iPad Pro 11
(Apple M2)
128 GB - 2 TB, Spacegrau oder Silber
Apple iPad Pro 12,9<br>(Apple M2)
High-End-Tablet - 12,9 Zoll
Apple iPad Pro 12,9
(Apple M2)
128 GB - 2 TB, Spacegrau oder Silber

Apple differenziert die Pro-Reihe weiter, indem sie ein OLED-Display erhalten soll. Die die neuen Displays sollen sattere Farben und vor allem ein noch tieferes Schwarz bieten.

Außerdem wird erwartet, dass die neuen OLED-Panels die bisher verbauten Mini-LED-Displays in Sachen Helligkeit in den Schatten stellen.

Die iPads werden vermutlich teurer:

  • Das iPad Air mit 12,9 Zoll soll preislich zwischen den OLED-iPads und dem iPad Air mit 10,9 Zoll liegen. Bisher ist von 900 bis 1000 Euro die Rede.
  • Die neuen iPad Pros sollen ein sehr großes Preisschild bekommen. In der Vergangenheit war sogar von 2000 Euro (abhängig von Modell und Speicherausstattung) die Rede.

Wann gibt es endgültige Informationen zu den neuen iPads? Wie bereits in der Vergangenheit von Mark Gurman prognostiziert, ist die Vorstellung der neuen iPads nun endgültig für Anfang Mai geplant. Ursprünglich wollte Apple die neuen iPads schon früher vorstellen, konnte aber den eigentlichen Termin im April nicht einhalten.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.