iPhone 14 macht wohl bessere Selfies, doch das hat seinen Preis

Apple hat angeblich den Lieferanten für die Frontkameras des iPhone 14 kurzfristig gewechselt. Das hat Golgen für Preis und Qualität der Kamera.

Alle Modelle des iPhone 14 könnten eine neue Frontkamera bekommen, die zwar Vorteile bietet, aber auch teurer ist. Alle Modelle des iPhone 14 könnten eine neue Frontkamera bekommen, die zwar Vorteile bietet, aber auch teurer ist.

Apple plant zahlreiche Upgrades für das iPhone 14 gegenüber der Vorgängergeneration. Neuen Gerüchten zufolge sollen die kommenden Modelle nun auch eine neue Frontkamera bekommen, die ein neues Feature mitbringt und dank einer größeren Blende für schönere Selfies sorgt. Die soll allerdings weit teurer sein als die Kamera des Vorgängermodells. 

Das koreanische Magazin Korea IT News berichtet, dass Apple für das iPhone 14 Frontkameras von LG Innotek verwenden wird. Die Zusammenarbeit war anscheinend erst für das iPhone 15 geplant. Nun möchte Apple die Kameras von LG aber schon im 14er-Modell verwenden. Dem Bericht zufolge gab es bei dem chinesischen Hersteller, von dem Apple die Kameras eigentlich beziehen wollte, Probleme mit der Qualität. 

LG Innotek hat bereits mit der Massenproduktion der Kameras begonnen, da das iPhone 14 noch dieses Jahr, voraussichtlich im September, erscheinen soll. Der Herstellerwechsel hat Folgen für Qualität und Preis. Die neue Frontkamera soll rund drei Mal so viel kosten wie die des iPhone 13. 

Neue Frontkamera mit bessere Qualität

Allerdings macht das iPhone 14 mit der neuen Frontkamera auch bessere Bilder. Der Supply-Chain-Analyst Ming-Chi Kuo hat bereits Anfang Mai über die neue Frontkamera des iPhones gesprochen, wie MacRumors berichtet. Demnach sollen alle vier Modelle die Kamera spendiert bekommen. Das sind: iPhone 14, iPhone 14 Max, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. 

Dabei sprechen vor allem zwei Merkmale dafür, dass ihr mit der neuen Selfie-Kamera bessere Bilder schießen könnt. Diese bekommt erstmals einen Autofokus spendiert und eine größere f/1.9-Blende, zuvor war das eine f/2.2-Blende. Die größere Blende lässt mehr Licht auf den Sensor. Das ist vor allem für Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen von Vorteil. 

Wir suchen Verstärkung im Tech-Bereich! Wenn du ebenfalls coole Tech-Storys und -Artikel auf GameStar schreiben möchtest, u.a. über Smartphones, Apps, Gadgets und Co., dann schau dir unsere Stellenanzeige an.

Wer zahlt die Kosten? 

Ob oder in welchem Umfang Apple die gestiegenen Kosten für die neue Frontkamera an die Kunden weitergibt, ist momentan noch nicht bekannt. Wir wissen nicht, wie viel die Kamera insgesamt kostet und auch die endgültigen Preise zu den iPhone-Modellen hat Apple noch nicht veröffentlicht. Es ist aber gut möglich, dass Apple durch die gestiegenen Kosten die Preise der Smartphones erhöht. 

Laut eines Leaks auf Twitter könnte das iPhone 14 bei rund 800 US-Dollar starten und das 14 Pro Max die teuerste Version mit rund 1.200 US-Dollar werden. Alle Details dazu lest ihr im folgenden Artikel: 

iPhone 14: Preispläne offenbar geleaked, Pro & Pro Max teuere als erwartet 

Freut ihr auf die neue Frontkamera des iPhone 14? Nutzt ihr diese oft oder ist das Kamerasystem auf dem Rücken des Smartphones wichtiger für euch? Lasst es uns gerne wissen. 

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.