iPhone 15: Bei einem solchen Preis darf dieses Feature nicht fehlen

Meinung: Das iPhone 15 kostet fast 1.000 Euro und hat leider zwei Features nicht, die man inzwischen bei Android-Handys im Einsteigersegment findet. Schade.

Das iPhone 15 hätte mein nächstes Handy werden können. Leider hat das Handy einen signifikanten Dealbreaker für mich. (Bild: Apple) Das iPhone 15 hätte mein nächstes Handy werden können. Leider hat das Handy einen signifikanten Dealbreaker für mich. (Bild: Apple)

Apple hat im Zuge seiner Wonderlust-Keynote die neuen iPhones der 15. Generation vorgestellt. Ich habe das Event mit Interesse verfolgt, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir ein iPhone zuzulegen - rein aus Neugier und weil ich gerne experimentiere. Mein letztes iPhone war das 4er - das ist also schon eine Weile her.

Da ich nicht unbedingt ein teures High-End-Handy benötige, liebäugle ich eher mit den günstigeren iPhones - leider wird mein nächstes Handy definitiv kein iPhone 15 sein. Dafür fehlt einfach ein Feature, auf das ich nicht mehr verzichten will. 

950 Euro und trotzdem nur 60 Hz

Kein ProMotion: Es gibt eine Aktion auf dem Handy, die ich öfter mache als alles andere: Scrollen. Wenn man jahrelang Displays mit 120 Hz gewohnt ist, merkt man den Unterschied zu 60 Hz sofort - ich zumindest. 

Natürlich kann man sich nach etwas Nutzungszeit daran gewöhnen, jedoch will ich bei einem Handy, das fast 1.000 Euro kostet, einen solchen Kompromiss nur ungern eingehen. Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Android-Handys unter 400 Euro, die 120 Hz anbieten. 

Die hohe Bildschirmwiederholrate macht für mich einen riesigen Unterschied in der Bedienung des Handys aus, weil eben das Scrollen dadurch viel flüssiger und schärfer aussieht, als mit nur 60 Hz. 

Ohne ProMotion gibt es auch keinen Standby-Modus: Der Standby-Modus ist ein neues Feature in iOS 17. Dabei wird das Always-On-Display verwendet, um Informationen wie die Uhrzeit, einen Kalender oder andere Informationen anzuzeigen, während das Handy nicht in Verwendung ist - der Standby-Modus verwandelt das Handy praktisch in ein Smart-Display. 

iOS 17 Neuerungen: Diese 27 Features machen das iPhone deutlich besser

Leider ist diese neue Funktion auf dem iPhone 15 nicht nutzbar, da es kein Always-On-Display unterstützt. Dafür ist nämlich ProMotion eine Voraussetzung, damit das Handy die Bildschirmwiederholrate auf 1 Hz verringern kann. 

Letztendlich interessiere ich mich weiter für ein iPhone - aber nicht für das 15er. Die Pro-Varianten gefallen mir da schon besser, jedoch sind sie mir einfach zu teuer. Am liebsten würde ich mir ein neues iPhone SE wünschen mit einem zeitgemäßen Design und mindestens 90 Hz - aber vielleicht verlange ich da schon zu viel. 

Was haltet ihr davon, dass das iPhone 15 wieder keine ProMotion-Unterstützung bekommen hat? Reichen für euch 60 Hz beim Handy vollkommen aus? Oder seht ihr das wie ich und kommt es auf den Preis des Gerätes an? Schreibt es in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.