iPhone 15: Der neue USB-C-Port könnte noch besser werden als erwartet

Das iPhone 15 erhält laut einem Leak nicht nur einen USB-C-Anschluss, sondern auch ein wichtiges Upgrade unter der Haube.

Das iPhone 15 soll nicht nur einen USB-C Anschluss erhalten. Er soll auch einen entscheidenden Vorteil mit sich bringen. (Bild: Apple) Das iPhone 15 soll nicht nur einen USB-C Anschluss erhalten. Er soll auch einen entscheidenden Vorteil mit sich bringen. (Bild: Apple)

Die neuen iPhone-15-Modelle sind weniger als einen Monat entfernt und eine Sache scheint so gut wie sicher zu sein: Sie werden einen USB-C-Anschluss besitzen. 

Allerdings ist bisher nicht klar, welche Spezifikationen dieser haben wird und welche Datenübertragungsraten unterstützt werden. Ein Leak verrät uns nun mehr.

82-fach schnellere Datenübertragung

X-Nutzer lipilipsi hat vor einigen Tagen Bilder gepostet, die den USB-C-Anschluss der iPhone 15-Serie mitsamt dazugehörigem Flex-Kabel zeigen. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

ChargerLab hat diese Bilder genauer untersucht und eine interessante Entdeckung gemacht. Hinter jedem der Anschlüsse findet sich ein sogenannter Retimer-Chip, der einen Hinweis darauf gibt, dass die iPhone 15-Modelle allesamt USB 4 oder Thunderbolt unterstützen werden. 

Der Chip dient als Signalverstärker, um die maximale Datenrate von 40 Gbps auch über längere Kabel zu ermöglichen. 

Zum Vergleich: Der Lightning-Anschluss des iPhone 14 Pro unterstützt nur maximal 480 Mbps - das ist etwa 82 mal so langsam wie die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit von Thunderbolt 3. 

Warum ist das nützlich? Ein Thunderbolt-Anschluss könnte es euch ermöglichen, externe 4K-Bildschirme anzuschließen oder eine Vielzahl an Peripherie mittels einer Docking-Station. Denkbar wären zum Beispiel SSDs. Natürlich könnt ihr auch einfach schneller Daten von und zu eurem iPhone übertragen. 

Auf den Bildern besitzen zwar alle vier Modelle diesen Retimer-Chip, jedoch steht noch nicht fest, ob Apple die volle Funktionalität für alle iPhone 15-Handys freischalten wird. 

Auch ist noch nicht geklärt, ob Apple die Datenrate und Funktionen wie Schnellladen oder den Anschluss von externen Bildschirmen nur für Zubehör freischaltet, die MFi-zertifiziert sind (Made for iPhone). 

Mehr zum iPhone 15 erfährt ihr hier: iPhone 15: Release, Preise, Features - alle Infos & Gerüchte

Sicherheit werden wir spätestens dann haben, wenn Apple die neuen iPhones vorstellt. Das wird für den 12. September 2023 erwartet. 

Welches Feature wünscht ihr euch für das neue iPhone 15? Seht ihr für euch einen Mehrwert beim Thunderbolt-Anschluss? Schreibt es uns in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.