Der Apfel auf der Rückseite des iPhones ist in Wahrheit eine geheime Taste, die sogar mit Hülle funktioniert – mit Alternative für Android

Das Apple-Logo auf der Rückseite von eurem iPhone kann als frei belegbare Taste dienen. So aktiviert ihr sie.

Ihr könnt nützliche Funktionen auf eurem iPhone ausführen, indem ihr auf die Rückseite tippt. So aktiviert ihr die Funktion. Ihr könnt nützliche Funktionen auf eurem iPhone ausführen, indem ihr auf die Rückseite tippt. So aktiviert ihr die Funktion.

Heute möchte ich einen kleinen, aber nützlichen iPhone-Trick mit euch teilen, der mich persönlich umgehauen hat: Das Apfel-Logo auf der Rückseite von eurem iPhone kann als zusätzliche Taste dienen. Und das Beste: Sie funktioniert sogar mit einer Hülle. Dank geht an meine Kollegen von Applesfera, von denen ich diesen Tipp erfahren habe.

So aktiviert ihr die Funktion.

Back-Tap für euer iPhone aktivieren

Voraussetzungen: Ihr benötigt mindestens ein iPhone 8 und iOS 14 oder höher. 

Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert und etwas versteckt.

  1. Öffnet die Einstellungen-App auf dem iPhone.
  2. Navigiert zu »Bedienungshilfen« → »Tippen«.
  3. Scrollt ganz nach unten und tippt auf »Auf Rückseite tippen«
  4. Ändert die Einstellungen für »Doppeltippen« und »Dreifachtippen«. 

So aktiviert ihr Back Tap, oder auf Deutsch »Auf Rückseite tippen«. So aktiviert ihr Back Tap, oder auf Deutsch »Auf Rückseite tippen«.

Jetzt könnt ihr einfach auf das Apfel-Logo auf der Rückseite von eurem iPhone doppelt oder dreifach tippen, um die von euch gewählte Aktion auszuführen. Es funktioniert sogar mit den meisten Hüllen. 

Ausführbare Aktionen mit Back-Tap

Systemfunktionen: 

  • App-Umschalter
  • Ausrichtungssperre
  • Bildschirm sperren
  • Bildschirmfoto
  • Einhandmodus
  • Home
  • Kamera
  • Kontrollzentrum
  • Lauter
  • Leiser
  • Mitteilungszentrale
  • Schütteln
  • Siri
  • Spotlight
  • Taschenlampe
  • Ton aus

Bedienungshilfen:

  • Assistive Touch
  • Bildschirm sprechen
  • Farbfilter
  • Flackerndes Licht dimmen
  • Geräte in der Nähe steuern
  • Hintergrundgeräusche
  • Live-Sprachausgabe
  • Lupe
  • Umkehren - Intelligent
  • Umkehren - Klassisch
  • VoiceOver
  • Zoom
  • Zoom-Controller

Scroll-Gesten:

  • Nach oben scrollen
  • Nach unten scrollen
Apple AirPods Pro mit MagSafe (2. Generation mit USB-C)
Apple AirPods Pro mit MagSafe (2. Generation mit USB-C)
Unsere Empfehlung
Apple AirPods mit MagSafe<br>(3. Generation)
Apple AirPods mit MagSafe
(3. Generation)
Alle Funktionen außer ANC
Apple AirPods Max <br>(2. Generation)
Apple AirPods Max
(2. Generation)
Das beste Noise Cancelling

Und noch viel mehr: Ihr könnt sogar selbst erstellte Kurzbefehle mit der Geste aktivieren. Ich habe zum Beispiel einen, den ich »Lumos Maxima« genannt habe, mit dem ich mit Siri die Helligkeit des Bildschirms maximieren kann. Jetzt kann ich einfach dreimal auf die Rückseite des iPhones tippen, wenn es draußen mal zu hell ist. 

Wie ihr einen solchen Kurzbefehl anlegt, könnt ihr hier nachlesen: 

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Die Funktion gibt es auch auf einigen Android-Handys. Allerdings ist sie nicht auf jedem Gerät verfügbar. Auf den meisten Pixel- und Xiaomi-Handys solltet ihr sie jedoch aktivieren können. Mehr zur Back-Tap-Geste auf Android lest ihr im Artikel von Patrick: Die Handys von Google und Xiaomi haben auf der Rückseite eine versteckte Taste, die viele praktische Optionen bietet

Und das war es schon! Kanntet ihr die Back-Tap-Geste von eurem iPhone schon? Welche Funktionen nutzt ihr damit? Welche coolen Features verwendet ihr mit eurem iPhone regelmäßig? Gibt es versteckte Funktionen und Features, die ihr schon länger verwendet, die aber kaum jemand kennt? Schreibt es uns wie immer unten in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.